[Wikide-l] Normale Textlinks in die englische Sprache oder sonstwohin

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Fr Dez 31 15:36:16 UTC 2004

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Untergang_des_R%C3%B6mischen_Reiches&oldid=3880349
> and und die aktuelle und dann sage mir, ob in der alten Version
> irgendjemand auf den Gedanken gekommen wäre, einen Artikel zu The History
> of the Decline and Fall of the Roman Empire zu schreiben.
>
> Ich halte das für eine hinreichende Begründung.

Ja, Mathias, in diesem Falle hast Du wohl Recht, da sind wir uns ja GANZ und
GAR einig und kaum jemand wird uns da all zu heftig widersprechen, keine
Interwikilinks auf noch nicht existierende Seiten, egal ob unten, oder im
Fließtext.

Hingegen halte ich die gängige Praxis, ein Lemma einfach nur mit den
anderssprachigen Lemmata zu verknüpfen auf die Dauer für ungenügend. Wir
sollten mit dem Absatz auch verlinken können, das sollte so ähnlich auch mit
den REDIRECTs möglich sein. Die Wikipedia gewinnt, wenn die
Enzyklopädieartikel mit dem Wörterbuch, Zitaten und anderen
Wikipediaschwestern verlinkt werden.

Es wird dadurch jedoch nicht leichter Dies dann alles auch noch zu
kontrollieren und zu warten. Da wird man sich noch welche neuen greifenden
Werkzeuge einfallen lassen müssen.

Doch ein anderes, verwandtes Thema, ich habe einen Artikel vor mir und
möchte wissen, in welchen Sprachen dazu bereits Artikel existieren, mit
relativ scharf umrissenen Lemmata wird es nicht so schwierig sein, doch wenn
ich zum Beispiel über die Trinkwasserversorgung schreiben wollte, wird schon
viel komplizierter, denn da fängt die Suche beim Wasser, Trinkwasser,
Wasserhahn, Aquädukt [...] an und endet vielleicht bei Hygiene, Städtebau
und ingenieurlichen Netzen - und das in x Fremdsprachen, die ich leider
nicht alle beherrsche.

Und trotzdem kann es sein, dass in anderen Sprachen bereits sehr
interessante Beiträge geschrieben worden sind, die ich nicht vermissen
möchte.

Anderseits möchte ich den anderen WikipedianerInnen rund um den Globus
zugleich bekannt geben, da ist auf Deutsch schon was vorhanden, bedient
Euch! - Wie könnte man so was effizienter machen?

Vielleicht einen zentralen Ort (Wiktionary oder Wikimedia commons), wo alle
vorhandenen Wikipedia-Lemmata (WP-Artikel in allen Wikipedia-Sprachen) dann
in Englisch, der Franca Lingua des Webs (und der WP)  eingetragen und
verlinkt werden?

Gruß Ilja

1 GB Mailbox bereits in GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail