[Wikide-l] Urheberrechtsverletzung

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Fr Dez 24 09:26:27 UTC 2004

Hallo Hauke,

> Guten Tag (Morgen), Das ist so nicht in meinem Sinne, leider habe ich
>  zur Zeit viel zu tun. Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht
> hast. Ich werden mir das anschaun (und etwas tun). hmmm.. als quelle
>  steht bei der Modell sache :
>
> http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/k/ka/karlsruher_modell__stadtbahn_.php

Diese Quellenangabe ist falsch. Als Quelle sollte die Originalwikipedia
angegeben werden, inkl. Liste der Authoren.

> @Impressung: argh danke das hab ich wohl bei der software umstellung
> vergessen und nicht mehr deutlich eingebaut  :)

Auf die Haftungsausschlüsse, die momentan dort stehen, könnte man
allerdings auch verzichten - so oder so haftest du rechtlich für alle
Rechtsverstöße, von denen du Kenntnis gehabt hast und die du trotzdem
nicht beseitigt hast.

> Ich versuchs noch mal deutlich zu machen, also das mit der Qullen
> nehmung , weil aus der WP kopieren soll man ja so wie ich das immer
> verstanden habe

Es bleibt die Frage, ob das ausreicht. Denn das Stadtwiki hat ja andere
Lizenzbedingungen, und ich bezweifele gerade mal, ob ihr einfach
GNU-FDL-lizenzierte Texte per Copy-and-Paste unter eine andere Lizenz
stellen könnt.

In dem Sinn müßten dann alle Wikipedia-Kopien aus dem Stadtwiki entfernt
werden.

Matthias