[Wikide-l] Wikipedia als Qualitaetsmerkmal fuer Suchmaschinen

Melvin Lafalle melvin.lafalle at web.de
Sa Dez 18 20:55:55 UTC 2004

Marco Krohn wrote:

> Inwiefern? Google bettet wohl kaum Bilder ein und nimmt die Bandbreite von
> unseren servern.

na klar, alleine dadurch, dass sie auf die wikipedia verlinken; ich weiß
schon, dass das nicht dasselbe ist und dennoch: ich wette, die Google
Bildersuche verbraucht ein vielfaches an Bandbreite von den Servern
alleine durch die Verlinkung und wie wir wissen, ist Googel nun einmal
auch ein bisserl kommerziell:
http://images.google.de/images?hl=de&lr=&q=site%3Ade.wikipedia.org

> ??? Werbung drum herum ist ein Grund für eine reine Wikipedia Suchmaschine?

indirekt, denn wenn es eine kommerzielle reine wikipedia-suchmaschine
(mit addlinks usw usf.) schaffen würde, alle Aufmerksamkeit auf sich zu
ziehen, hätte eine nachträglich installierte von wikimedia zumindest
einmal Startschwierigkeiten.

> Inwiefern ist die Suche in der Wikipedia mangelhaft? Geschwindigkeit,
> Trefferliste? Die Relevanz der Treffer ist bei freepedia.org aus
> naheliegenden Gründen auch nicht besser.

die Suche ist schnarch langsam, ergonomisch eine Katastrophe und bietet
außer der wildcardsuche nichts, was ein Profi erwarten würde, da gibts
selbst bei htdig mehr. Ok, man kann so was hier "kohl -kanzler
-deutschland -kabinett site:de.wikipedia.org" zwar bei Google machen,
aber besser wäre es, man hätte eine werbefreie Suchmaschine für die
Wikipedia.

ciao
melvin