[Wikide-l] Wikipedia als Qualitaetsmerkmal fuer Suchmaschinen

Marco Krohn marco.krohn at web.de
Sa Dez 18 15:27:21 UTC 2004

On Saturday 18 December 2004 16:09, Melvin Lafalle wrote:

> woraus begründet sich das?

Woraus begründet sich was? Das wir nicht wollen, dass wir für die Bandbreite
von Bildern bezahlen und jemand anders damit Geld verdient ist doch eine gut
nachvollziehbare Begründung. Aber das meintest du wahrscheinlich nicht?!

> Im Prinzip - und ich würde es für das bessere
> halten - wäre es auch denkbar, dass die Suchmaschine, wie es eigentlich
> eine Suchmaschine auch tun sollte, außschließlich auf die Inhaltsseiten
> verweist, die die Wikimedia-Server anbieten, so wie Google.

Im Prinzip wäre es besser, aber wir haben keinen großen Einfluß darauf, d.h.
wir können nur bitten, aber mehr auch nicht. Es wäre auf jeden Fall ein
Vorteil, wenn es ein "editieren" gäbe, dass auf die Wikipedia Seiten linkt
(dann müsste freepedia aber öfter syncen).

> Die obige Begründung würde im übrigen auch Google ausschließen.

Inwiefern? Google bettet wohl kaum Bilder ein und nimmt die Bandbreite von
unseren servern.

> Dass dann da noch  Werbung drum herum ist, kann man gar nicht verhinden. Im
> übrigen ein Grund mehr, dass Wikimedia selbst eine solche reine Suchmaschine
> anbieten sollte.

??? Werbung drum herum ist ein Grund für eine reine Wikipedia Suchmaschine?

> Die Suche in Wikipedia ist mangelhaft.

Inwiefern ist die Suche in der Wikipedia mangelhaft? Geschwindigkeit,
Trefferliste? Die Relevanz der Treffer ist bei freepedia.org aus
naheliegenden Gründen auch nicht besser.

Viele Grüße,
  Marco