[Wikide-l] WP-Hauptseite wie de.freepedia.org ?

MichaelSy Michaelsy01 at epost.de
Sa Dez 18 13:33:41 UTC 2004

On Fri, 17 Dec 2004 19:35:14 +0100, Melvin Lafalle
<melvin.lafalle at web.de> wrote:

> [...]
>Qualitätskriterium. Ich finde ja nach wie vor das hier den allerbesten
>Ansatz, wenn es um die Suche in Wikipedia geht: http://de.freepedia.org/
>
>ciao
>Melvin

Hi Leute,

ja genau, so ähnlich stelle ich mir idealerweise die Hauptseite der
deutschen Wikipedia vor: http://de.freepedia.org/ !

Ok, ein bisschen mehr darf es natürlich schon sein. Aber im
wesentlichen wurde hier ein Grundsatz beachtet: Der zentrale Nutzen
einer Enzyklopädie besteht darin, *gelesen* zu werden - und zwar von
jedermann - d.h. mit einer möglichst kleinen Einstiegshürde.

Das bdeutet mE erst einmal: Struktur, Übersichtlichkeit, Einfachheit!
Dieses Prinzip wird m.E. von der jetzigen Hauptseite nicht beachtet.

Wenn wir genug Leser haben, brauchen uns über die Schreiber auch keine
Sorgen mehr zu machen (es sei denn, sie werden anderweitig vergrault).

Wie sehr sich das Erscheinungsbild in den letzten Jahren, wie ich
meine sehr zu ungunsten, entwickelt hat, kann man hier verfolgen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Michaelsy/Historische_Entwicklung_WP-Hauptseite

Gruss Michaelsy