[Wikide-l] Re: Spendenaktion für Hardware?

Andre Darmochwal sansculotte at despammed.com
Mo Dez 13 15:07:27 UTC 2004

> ich meine, welche begruendug liefert die wikipedia, dass spenden absetzbar sind?
>
> (selbst gemeinnuetzige vereine haben damit seit ein paar jahren ziemliche
> probleme und auslaendische organisationen noch mehr)

Spenden sind deshalb abzugsfähig, weil der Gesetzgeber damit gezielt
Organisationen unterstützen will, die Ziele verfolgen, die ihm
förderungswürdig erscheinen. Spenden an gemeinnützige Organisationen
werden dadurch belohnt, daß der [[Gesamtbetrag der Einkünfte]]
(http://www.steuerlexikon-online.de/Gesamtbetrag_der_Einkuenfte.html)
, also die Grundlage für die Steuerermittlung um den Spendenbetrag
gesenkt wird (bis max 5%, bei besonders förderungswürdig anerkannten
Vereinen bis max. 10% des GdE).

Um jetzt Iljas Frage zu beantworten: der Trick ist die [[Progression]],
denn mit einem niedrigeren Gesamtbetrag der Einkünfte sinkt nicht nur
die reine Steuer, die gezahlt werden muß, sondern auch der Steuersatz,
.h. es wird sozusagen doppelt gespart und bei entsprechend hohem
Einkommen knapp am Grenzsteuersatz und hohem Spendenbetrag kann es
passieren, daß die gesparte Steuer den gespendeten betrag übersteigt.

Gruß, Andre