[Wikide-l] Re: Die einzige Quelle?!

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Fr Dez 10 19:40:49 UTC 2004

Ivo Köthnig <koethnig at web.de> writes:

> Mit den verfetteten Artikeln geb ich dir Recht. Das Problem hat sich
> schleichend und eher unbeachtet entwickelt. Dafür müssen Lösungen gefunden
> werden. Man sollte "Wie schreibe ich einen guten Artikel" mal auch dahin
> gehend überarbeiten und "Wikipedia ist kein Schwafelclub!" aufnehmen. Aus den
> Artikeln, die ich beobachte schmeiße ich Gesülze raus und bisher haben alle
> Autoren das auch akzeptiert.

Ja, aber es gibt auch noch eine andere Art von Verfettung - vielleicht
sollte man das als Knollenbildung bezeichnen.  Zur Zeit bespielweise
werden zum Nürnberg-Artikel wertvolle und gut formulierte
Geschichtsinfos nachgetragen.  Dadurch wird der Geschichtsabschnitt
recht schnell sehr lang werden.

Dafür haben wir auch eine Lösung parat: Auslagerung.  Aber gleichzeitig
muß man die Basisinfos zur Geschichte Nürnbergs im Artikel halten und
genau das ist ein nicht triviales Unterfangen.  Genau dabei versagen die
„alten Hasen“ in der Regel...

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C