[Wikide-l] Re: Artikelqualität die Xte

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Fr Dez 10 11:46:01 UTC 2004

Mathias Schindler wrote:

> Natürlich hilft sowas. Wichtig ist die Frage nach dem Tradeoff.

Was meinst du damit? Den Nutzen für die Wikipedia oder den Prof? Meine
rhetorische Frage zielte eher darauf, dass die nachvollziehbare und
fälschungssichere Bewertung von Artikeln bislang nicht möglich ist. Dazu
fehlt ein "Ich halte diese Version des Artikels für so vollständig und
gut, dass dies dem Leser mitgeteilt werden sollte"-Button für
angemeldete Benutzer und ein "Folgende Versionen wurden von den-und-den
Personen als vollständig und fertige bewertetet"-Hinweis.

Eine andere Bewertung als "vollständig und gut" (z.B. Bewertung als
fehlerhaft) halte ich für überflüssig und nicht konstruktiv. Den Leser
interessiert nur, ob er sich laut Urteil einer Person, der er selber
vertraut auf den Artikel verlassen kann oder nicht.

Gruß, Jakob