[Wikide-l] Re: 3. Re: Qualität (Klaus Graf)

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Fr Dez 10 00:07:02 UTC 2004

Ulrich Fuchs schrieb:

> sind die Artikel auf einem schlechten Niveau, so liegt es an den Teilnehmern,
 > und an nichts anderem.

Wer hätte das gedacht.

> Die Steuerung der Qualität der Artikel kann in einem Wiki, das ohne
 > Artikelbewacher auskommen soll, nur über die Steuerung der Qualität
> der Teilnehmer erfolgen.

[ ] Diese Aussage folgt aus der vorigen

> Die Frage darf in einem Wiki also nicht sein: Wie bekomme ich bei bestehender
> Teilnehmerstruktur bessere Artikel, sondern: Wie verändere ich die
> Teilnehmerstruktur so, dass die Artikel besser werden?

Bevor wir anfangen, all die hilfreichen Mitarbeiter rauszuekeln, die nun
mal leider keinen Nobelpreis haben: Wie wäre es, bei Bedarf das
Teilnehmer_verhalten_ zum Positiven zu verändern?

> [...]
>
> Letzter Absatz: Ich weiß, das Evolution nicht zielgerichtet ist. Aber die
> Evolution in der Wikipedia soll zielgerichtet sein - es sollen gute
> Enzyklopädieartikel rauskommen und nicht Shakespeares gesammelte Werke; wir
> reden also genaugenommen eher über Züchtung. Aber auch da kommts drauf an,
> dass klar ist, wo die Reise hingehen soll - wenn das Zuchtziel nicht klar
> ist, bleibt ein Wolf ein Wolf und wird weder zu einem Bernhardiner noch zu
> einem Zwergpinscher. Vor allem kommt es darauf an, was die Züchtergemeinschaft
 > für wesentlich hält: wenn der Bernhardinerzüchterverein einen
Bernhardiner
 > haben will, aber im eher wichtig ist, dass vor allem die jeweils
kleinsten
 > Viecherl miteinander dürfen, weil die ja weniger Dreck und Arbeit
machen,
 > braucht man sich nicht wundern, wenn der am Ende einen Zwergpinscher
> gezüchtet hat und - durch Zu- und Abgänge von Mitgliedern - ein
> Zwergpinscherzüchterverein geworden ist, der sehr stolz auf sich ist.
>
> Genug der hinkenden Vergleiche, ich geh mir jetzt ein Bierchen trinken.

Wozu konstruierte Vergleiche aufstellen, wenn [[Rassenhygiene]] genau
das beschreibt, was du anscheinend forderst.

leicht verärgert,
Jakob

P.S: Nicht das ich das Ziele, einer qualitativ bessere Wikipedia mit dir
teilen würde, aber der Zweck heiligt eben _nicht_ die Mittel.