[Wikide-l] Temp-DeAdmin: Regel-Vorschlag

Fantasy Fantasy at joachim.net
Do Dez 9 23:55:41 UTC 2004

Hallo Leute,

Ich finde, ein Steward sollte nicht über den Temp-Entzug von Admin-Rechten
entscheiden. Es sollte die Community entscheiden. Wie könnte man das aber
effizient gestalten? Richtige Abstimmungen sind für Deeskalation zu
aufwendig/ineffizient/langsam/...

	Mein Vorschlag:
Die Admins sind doch "von der Community als vertrauenswürdig und vernünftig
eingestufte Wikipedianer". Lassen wir doch für kurzfristige Temp-Admin-Entzug
Admins als gewählte Vertreter entscheiden.

Wenn 4% der Admins (derzeit 5) für Temp-Admin-Entzug sind (Gegenstimmen werden
nicht gezählt, ist ja nur ein Temp-Entzug), dann wir für den betroffenen
Admin für 2 Tage der Admin-Status temporär entzogen.

Möglicher Konflikt: Admins wollen Ihre "Admin-Kollegen" doch nicht verraten.
Ich bin aber der Meinung, dass wir genug Admins haben, die die Grösse haben
auch mal für einen Temp-Entzug von Admin-Rechten zu stimmen, um eine
Diskussion wieder auf das Thema zurückzubringen.

Das ist einfach mal ein Vorschlag. Sagt uns Stewards, was wir tun sollen, wir
sind Diener der Community, nicht Entscheider!

Würde mich darüber freuen, wenn wir einen gehbaren Weg finden würden,
Fantasy :-)