[Wikide-l] Wikipedia im Wuergegriff von Verbindungsstudenten?

Schorschi schosch at snafu.de
Do Dez 9 20:54:44 UTC 2004

On Thu, 9 Dec 2004, Anathema wrote:

> Hallo Klaus Graf,
>
> am Donnerstag, 9. Dezember 2004 um 17:26 schriebst du:

> Da du mich hier nennst, werde ich dir hier kurz antworten. Ich habe
> Thomas7 aufgefordert, seine persönlichen Angriffe aus seiner Signatur
> zu entfernen. Als Reaktion darauf hat er sie im Gegenteil noch
> ausgebaut! Daraufhin habe ich ihn wie angekündigt für 24 h gesperrt.

naja, Anathema, ich finde deine Aktion war ganz schön kurzfristig -
wenigstens einmal drüber schlafen hättest du ihm gönnen sollen!
Außerdem war das erstmal ein Vorschlag meinerseits, um Thomas7 das
unakzeptable seiner Vorgehensweise klar zu machen. Ich hätte ihn auf
keinen Fall so schnell und ohne weitere Stimmen einzuholen gesperrt.

Auch ich denke inzwischen, wie von Klaus angeregt, es ist sinnvoll, den
Konflikt Stück für Stück zu zerlegen und einen Konfliktartikel nach dem
anderen vorwärtszubringen. Ich habe nur winzige Ausschnitte von dem was
Thomas7 eingebracht hat gesehen - aber vom Thema her durchaus wichtige
Kritikpunkte.

> Sollte er diese oder eine ähnliche Signatur nach Auslaufen der Sperre
> weiter verwenden, werde ich - oder ein anderer Admin - ihn erneut
> temporär sperren. Ein solches Verhalten seinerseits kann nicht
> hingenommen werden.

... diese Signatur ... es wäre schön, wenn jemand (vielleicht Klaus?) ihn
auf einer eher persönlichen Ebene mal kontaktieren könnte und ihn dazu
bringt, darauf zu verzichten ... ich denke Sperrungen bzw.
Sperrandrohungen bringen uns hier nicht ernsthaft weiter.

Kann nicht mal jemand mit Thomas7 ein Bier trinken gehen?

> Deine weiteren gewohnheitsmäßigen Unverschämtheiten und Pöbeleien
> lasse ich unkommentiert.

hm, Widerspruch meinerseits. Ich finde sein Schreiben in diesem Fall
ziemlich sachlich und zumindest mir sind keine persönlichen Beleidigungen
ins Auge gefallen, bis auf eine mögliche: was sicher beleidigend sein
kann, ist die Unterstellung der Nähe zu Studentenverbindungen - wenn mir
das einer nachsagt (hatten wir ja :-), so empfinde ich das sicher als
beleidigend, da ich mit diesem Dünkel nicht zu tun haben möchte. Sollte
dies der Fall sein, läßt sich dieser eine Punkt sicher ohne Probleme auch
sachlich klären. Die Pauschalverurteilung von Klaus Text finde ich hier
auf jeden Fall völlig unangebracht.

Ich bitte alle Beteiligten in dieser Sache, ihre Formulierungen lieber
dreimal zu lesen, da die Stimmung hier schon schlecht genug ist. Es kann
doch nicht sein, dass wir dieses Thema Studentenverbindungen (und darum
geht es ja schlussendlich) nicht sachlich in Griff bekommen, oder?

Anmerkung: Aufgrund einiger Äußerungen in der Wikipedia von Klaus möchte
ich bei der Gelgenheit mal kurz erwähnen, daß ich seine Formulierungen
wesentlich weniger persönlich finde, diese sich also deutlich gebessert
haben (in der Sache war er ja auch hier (fast?) immer fachlich versiert,
auch wenn nicht alle seine Meinung teilen).

Schorsch (schusch)