[Wikide-l] Wikipedia im Wuergegriff von Verbindungsstudenten?

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Do Dez 9 16:26:09 UTC 2004

Bezug:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Streit_zum_Themenkomplex_%E2%80%9EStudentische_Verbindungen%E2%80%9C
sowie viele weitere Seiten (Hilfeseite, Schmiss-Diskussion usw.)

Nach meiner Ansicht gibt es derzeit einen gravierenden Konflikt
hinsichtlich der (Selbst)Darstellung von Studentenverbindungen in der
Wikipedia. Es geht dabei um die Neutralitaet diverser Artikel, die mir
nicht gegeben erscheint. Die bisherige Vermittlung war erfolglos. Seit
gestern eskaliert der Streit, da Thomas7, der als unbequemer Kritiker
und NPOV-Anmahner sich  aus dem Verbindungslager  gemobbt sieht, mittels
einer inakzeptablen  Signatur (bzw. Signaturzusatz) gegen den Admin
Skriptor zurueckgemobbt und dies trotz Aufforderung durch (teilweise
befangene Admins)  nicht unterlassen hat, was ihm wiederum diverse
Sperren eintrug. Man kann nicht bestreiten, dass Thomas7 erhebliche
Fehler begangen und durch sein Verhalten nicht zur Deeskalation
beigetragen hat. Gleichwohl steht er nicht allein auf weiter Flur, vor
allem Jesusfreund unterstützt die sachliche Kritik.

Die letzten Aeusserungen waren nach einer gewissen Entspannung heute
Morgen nicht ermutigend, was die Schlichtung des Konflikts angeht. Admin
Necrophorus hat angekuendigt, Thomas7 bei weiterem Gebrauch seiner
Signatur fuer drei Monate zu sperren. Admin Skriptor hat, obwohl ihm von
Admin Jakob Voss deutlich gemacht wurde, dass er sich lieber neutral
verhalten sollte, sich vollstaendig uneinsichtig gezeigt, obwohl er nach
meinem bisherigen Eindruck seine Admin-Stellung waehrend der Vermittlung
evident missbraucht hat.

Die gegen Thomas7 ausgesprochenen Ultimaten sind kein Beitrag zur
Loesung des Konflikts, sondern verschaerfen ihn nur noch. Es ist absolut
und in jeder Hinsicht unfair, bei einem solchen Konflikt, bei dem
Korporierte und andere Admins einen unbequemen Kritiker kujonieren, das
Opfer, das nun auch zum Taeter geworden ist, aufzufordern, als ersten
Schritt seine Gegenwehr zu lassen und alles weitere muesse man dann halt
sehen. Da die beteiligten Admins nicht in der Lage sind, eine
tatsaechliche Schlichtung durchzufuehren und deeskalierend weiter zu
agieren, ja parteiisch dreimonatige Sperren androhen (auf welcher
Grundlagen? Sperren sollten die ultima ratio sein und dazu gibt es eine
Abstimmungsseite, wobei die Abstimmung ueber eine Sperre gegen Thomas7
nicht erfolgreich war), beantrage ich bei einem mitlesenden Steward
- dass die Administratorenrechte der folgenden Benutzer kurzfristig
ausgesetzt werden:

Skriptor
Paddy
Anathema
Necrophorus

Es sollte dann ein Schlichtungsteam sich bemuehen, die gravierenden
persoenlichen und sachlichen Differenzen unparteiisch  auszuraeumen.

Dass dieser Antrag nicht dem unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Administratoren
geregelten Procedere entspricht, ist mir bekannt. Durch die bestehenden
Ultimaten besteht aber akuter Handlungsbedarf. Dass der Signaturzusatz
nicht hinnehmbar ist, kann kein Grund sein, eigenmaechtig Sperrungen
vorzunehmen oder anzukuendigen, wenn der Signaturzusatz  Teil eines
Konfliktes und einer  (bislang gluecklosen) Vermittlung ist . Den
involvierten Administratoren muss diese Moeglichkeit temporaer genommen
werden, damit wieder Frieden einkehrt und sie sich auf ihre wahren
Aufgaben besinnen.

Klaus Graf