[Wikide-l] Qualität

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Mi Dez 8 17:21:30 UTC 2004

Die Qualitaetsprobleme  der Wikipedia  sind ein sehr komplexes
Phaenomen, aber hier lese ich (u.a. von  Herrn Fuchs) meistens nur sehr
einfache Beschreibungen. Dass z.B. Orts-Stubs und andere Stubs gewisse
Probleme aufwerfen, moechte ich nicht bestreiten.

Es gibt daneben aber auch noch viele andere Probleme, denen man ganz und
gar nicht mit Algorithmen zuleibe ruecken kann. Es fehlen - unter
anderem - schlicht und einfach in manchen Bereichen (und da denke ich
als ausgewiesener Fachwissenschaftler, der als Profi-Historiker auch
weitgehend einsam auf weiter Flur mitarbeitet, insbesondere an die
Geschichte) hinreichend Fachleute, die a) bereit sind, groessere gute
Ueberblicksartikel zu schreiben, b) diese wie Zerberus vor den
Verschlimmbesserungen der Hobby-Autoren zu bewachen sowie  redaktionelle
Arbeit zu machen. Auch dieses Teilproblem ist selbst wieder komplex und
jeder neigt dazu, seine eigenen Erfahrungen zu generalisieren.

Ich selbst z.B. neige dazu vergleichsweise kurze Artikel zu schreiben,
da die Beteiligung an anderen Wikipedia-Lustbarkeiten wie Hahnenkaempfe
mit anderen Benutzern auf Diskussionsseiten, Betreuung der
Bildrechte-Problematik, Niedermachen von vermeintlich Exzellenten
Artikeln usw. auch viel Zeit verschlingt.

Wer da unverbluemt fuer Qualitaet eintritt, macht sich nicht beliebt.

Es waere aber durchaus sinnvoll, von unabhaengiger Seite ueberpruefen zu
lassen, wie die Vorbildung der Wikipedianer aussieht und ob die These,
dass mangelnde Qualitaet Fachleute tatsaechlich vergraetzt, wirklich
zutrifft.

Wie gesagt: unter anderem. Und da das Problem hochkomplex ist (hier aber
auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau diskutiert wird) leuchtet
auch unmittelbar ein, dass einfache Antworten und simple
Problemloesungen eher eine Illusion darstellen.

Dr. Klaus Graf