[Wikide-l] Re: Die einzige Quelle?! RANT

Dirk Ingo Franke dirk at png-online.de
Di Dez 7 22:32:41 UTC 2004

>  zu "Wir sind eine
>andere Enzyklopädie, die man mit Brockhaus nicht vergleichen sollte, und die
>eine ganz andere Rolle hat" ist deutlich wahrnehmbar. Nicht dass es mir darum
>ginge, Brockhaus Konkurrenz zu machen - es ist aber bezeichnend für das
>Selbstverständis der Wikipedia-Gemeinschaft, dass man sich zunehmend weiter
>nach unten orientiert, statt an der Spitze (wir sind ja hier schon bei "wenn
>unsere Artikel Abiturlevel erreichen, sind wir wunschlos glücklich"
>angekommen).

würdest du bitte mal aufhören dieses überlebte überbleibsel eines gescheiterten politischen bürgertums, den regalschmuck der belanglosigkeit, den ich mich nie im leben trauen würde wissenschaftlich zu zitieren, das projekt das einst der aufklärung entstammte und das nicht mal mehr als statusbewahrer des bildungsbürgertums taugt, das sämtliche gesellschaftlichen erwartungen, die einst mit bildung verbunden waren, schon längst dem alltäglichen verlagsgeschäft geopfert, als maßstab darzustellen?   orientierung am brockhaus ist eine orientierung an behäbigkeit und sammeltätigkeit und das war nie mein maßstab und wird es nie sein, der maßstab muss weit oberhalb liegen.

dirk/southpark