[Wikide-l] Review - Versionsnummern

b schewek schewek at linuxmail.org
Di Dez 7 14:59:08 UTC 2004

----- Original Message -----
From: elwp at gmx.de
Subject: Re: [Wikide-l] Review - Versionsnummern
Date: Tue, 7 Dec 2004 00:12:43 +0100 (MET)

> Hallo Schewek.
>
> Eine gewisse Parallele zur Einführung der Kategorisierungsmöglichkeit
> ist da nicht zu übersehen. Mit den Kategorien kann man z.Z. auch nichts
> weiter anfangen. Aber das hält ja die Leute nicht davon aber, sie
> fleißig zu benutzen.

Zustimmung.

> Stimmt. Aber dein Vorschlag erfordert eine Erweiterung der cur- und
> old-Tabellen um weitere Spalten. Das könnte eine gewisse Hürde sein.
> (Ich bin mir nicht sicher, da müsste man einen Entwickler fragen.)
> Man könnte bei deinem Vorschlag evtl. auf die separate Speicherung
> der Diskussion und der Liste der Prüfer verzichten. Was spricht dagegen,
> das einfach auf die normale Diskussionsseite zu schreiben, oder auf
> eine systematisch benannte Unterseite, etwa nach dem Schema
> [[Diskussion:Abc/1.0]]?

Evtl. kann man die Revisionsinfo in einer separaten Tabelle ablegen,
etwa per [ Artikelname, Revision#, Verweis auf ArtikelID in cur/old,
... ]. Aber das erfordert eine Konsistenz zwischen dieser und cur/old
aufrechtzuerhalten, auf lange Sicht vielleicht problematisch.

Wenn man auf die Liste der Prüfer verzichtet, und die Diskussion
in einem per Konvention benannten Unterartikel ablegt, sind diese
Daten wieder veränderbar, und nicht 1:1 mit der Revision assoziiert.
Auch eine softwaremäßige Nutzung dieser Daten ist dann problematisch.

Ich habe auf meta folgendes angelegt: http://meta.wikimedia.org/wiki/Reviewed_article_version
Wer dort Verbesserungsvorschläge anbringen mag, nur mutig.

Gruß,
Schewek