[Wikide-l] Re: Die einzige Quelle?!

Schorschi schosch at snafu.de
Di Dez 7 11:35:13 UTC 2004

On Tue, 7 Dec 2004, Ulrich Fuchs wrote:

> Tja, da bist Du wohl eher schief gewickelt. Die Wikipedia (bzw. die Inhalte,
> die brauchbar sind und nicht nur sinnlose Fett wie Ortsstubs, endlose Listen
> von Pornodarstelleren in Hobbitkostüben etc.) sind von Leuten wie Klaus oder
> mir erstellt worden. Datensammeln kann jeder, zusammenhängende Texte auf
> vernünftiger Grundlage erstellen, zu entscheiden, welchen Quellen man
> vertraut und welchen nicht, eben nicht jeder. Ganz ehrlich: Ohne diese vielen
> angeblich so helfenden Hände, die es zwar oft gut meinen aber nur selten gut
> machen, wäre die Wikipedia längst weiter als heute.

das halte ich für maßlose Selbstüberschätzung und Verschließen der Augen
vor der Tatsache, daß da draußen noch ein paar mehr Artikel als die von
dir und Klaus (?) sind ... und zwar lesbare und inhaltsreiche, aus denen
ich was lernen kann - und die für mich ein guter Start für eine weitere
Recherche sind. Vielleicht ist der Blick über den Tellerand des eigenen
Umfelds und Wissens auch für dich nicht so einfach, wie du immer denkst?
Genau an der Stelle habe ich immer das Gefühl, einen mir extrem
unsympatischen und arroganten Unterton wahrzunhmen ... für die
Drecksarbeit ist die Masse gut genug, den Rest machen dann die Champs?
Oder wieso läßt du dich überhaupt auf so ein Konzept wie das der Wikipedia
ein?

Klar schwirrt da auch ein Haufen Müll herum, aber das, was dir vorschwebt,
hat mit dem, was die Wikipedia hervorbringen kann, nur sehr entfernt etwas
zu tun ... ich muß mich schon wundern, dass gerade dir das nicht vorher
klar war - dein Ziel ist eher mit dem vereinbar, was die Nupedia hätte
hervorbringen können - und zwar auf dem Weg, den die Nupedia eingeschlagen
hat.

Schorsch