[Wikide-l] Vandalismusanfälligkeit der Wikipedia - eine erste etwas systematischere Untersuchung.

Schorschi schosch at snafu.de
Mo Dez 6 17:01:44 UTC 2004

On Mon, 6 Dec 2004, Ivo Köthnig wrote:

> Allerding gibt es auch genug IPs, die nur genau eine kleine Änderung -- im
> negativen Sinn -- tätigen. Tatsächlich traf dies in letzter Zeit aber auf die
> meisten derartigen Änderungen der von mir beobachteten Artikel zu.

ist mir (in letzter Zeit?) auch häufig begegnet - nur ein, zwei oder drei
Änderungen einer IP, alles Vandalismus, mehr an Benutzeränderungen sind zu
der IP nicht eingetragen - das habe ich recht häufig bei
Artikel-Vandalismus beobachtet.

> Dies steht ganz im Unterschied zu den Beschwerden, die beispielsweise im Chat
> auftauchen. Zeigt letztlich aber, dass wir wieder beim Thema "Sich selbst was
> in die Tasche lügen" sind.

Das das was mit "sich selbst was in die Tasche lügen" zu tun hat, glaube
ich nicht. Ich denke, es gibt beide Fälle - diese Attacken sind ja in
letzter Zeit auch sehr massiv aufgetreten, teilweise mit Ankündigung von
seiten eingeschnappter User. (Wobei sicher die wenigsten einen Grund
hatten, ernsthaft beleidigt zu sein.) Dieser massive Tatendrang einzelner
ist halt ziemlich einfach zu erkennen.

> Hinzu kommt, dass zumindest gelegentlich auch viele entdeckte Fehler nicht
> korrigiert werden. Zumindest gebe ich hier offen zu, dass ich zumindest schon
> Rechtschreibfehler gefunden habe (ja auch ich) und keine Lust hatte diese zu
> korrigieren. Von fragwürdigen Inhalten, bei denen ich keine Lust mehr hatte
> darüber zu diskutieren mal ganz abgesehen.

me too

> Wieso ins Impressum? Was bedeuted "vergeblich"? Auf welcher rechtlichen
> Grundlage? Wer verfolgt das in wessen Namen? Und vor allem zu welchem Zweck?

ich denke, Tom meinte "vorgeblich"

und ich sehe nicht den geringsten Grund für so eine Bemerkung im Impressum
- Uli hat genau protokolliert was er macht und alle Änderungen im Blick
gehabt. Diese Studie hat uns sicher nicht geschadet. Und für alles andere
reicht wahrscheinlich der rechtliche Rahmen eh aus.

Schorsch (schusch)