[Wikide-l] Re: Vandalismusanfälligkeit der Wikipedia - eine erste etwas systematischere Untersuchung.

MichaelSy Michaelsy01 at epost.de
Mo Dez 6 16:30:22 UTC 2004

On Sun, 5 Dec 2004 16:10:42 +0100, Ulrich Fuchs
<mail at ulrich-fuchs.de> wrote:

>Nachdem ich mich neulich fragen musste, warum große Teile des Artikels
>Scholastik verschwunden waren, ohne das es jemandem aufgefallen wäre, habe
  [...]
>vollständig stimmt – das System „Wikipedia“ ist für Vandalismus­attacken weit
>anfälliger als gerne behauptet wird.

Hallo Uli,

wie ich mich an anderer Stelle schon geäußert habe, finde ich Dein
Vorgehen i.O., trotzdem möchte ich hier noch ein wenig _konstruktive_
Kritik anbringen.

Das Problem ist, dass Du den Leuten, die am liebsten darüber reden,
was andere alles angeblich falsch machen (damit ist natürlich _kein_
Anwesender gemeint), anstatt die Sache durch Ideenreichtum
voranzubringen, jede Menge Nahrung gibst.

Daher würde ich Dir ein Verfahren vorschlagen, das vielleicht etwas
mühsamer ist, gleichzeitig aber nicht mehr angreifbar (mir fällt
jedenfalls nichts Nachteiliges dazu ein), weil es auf jeden Fall
keinen Schaden verursacht.

Anstatt selber Test-Vandalismus auszuführen, könntest Du auch einfach
vorhandenen Vandalismus suchen, _nicht_ beseitigen und statistisch
auswerten. Ausserdem könntest Du vielleicht (je nach vorhandener
Datenbankunterstützung) auch bereits beseitigten Vandalismus mit
einbeziehen.

Das hätte auf der methodischen Seite den Vorteil, dass man Dir nicht
vorwerfen kann, praxisfernen Vandalismus verursacht und untersucht zu
haben. Allenfalls könnte man der Methode vorwerfen, nicht den
eigentlichen "normalen" Vandalismus zu finden. (Falls dies jemand
behauptet, könnte er dann ja versuchen, dies durch Aufzeigen des
seiner Meinung nach wahren Vandalismus zu beweisen - und damit wäre
die Sache auch weitergebracht.)

Diese Methode hat schlimmstenfalls den Nachteil, dass die Ergebnisse
eher zu positiv als zu negativ ausfallen.

Dafür hat sie den Vorteil, dass Du bei entsprechendem Fleiss oder
Datenbankunterstützung die Stichprobe beliebig erweitern kannst.

HTH - Michaelsy