[Wikide-l] Re: Vandalismusanfälligkeit der Wikipedia - eine erste etwas systematischere Untersuchung.

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mo Dez 6 12:22:19 UTC 2004

> Drittens habe ich bewusst die Zeiten aufgezeichnet, mit denen die Wikipedia
> reagiert hat. Diese Zeiten lassen nämlich vermutlich Aussagen darüber zu,
> wie das System arbeitet: Man erkennt meiner Meinung nach sehr deutlich,
> dass die Beobachtungslisten stärker benutzt werden als die Recent Changes,
> zumindest wenn es um die Entdeckung von Vandalismus geht. Diese Aussage hat

Ich hätte alles, was innerhalb von 30 h gefunden wird auch noch einer
Beobachtungsliste zugeschrieben. Nicht jeder schaut immer alle 10 h in der
Wikipedia vorbei und auf die Beobachtungsliste.

> vorher noch keiner getroffen. Sie ist insofern interessant, als sie zeigt,
> dass die Recent Changes in ihrer Bedeutung gegenüber der Anfangszeit der
> Wikipedia verlieren, als sie das Haupt-Arbeitsinstrument der Wikipedianer
> waren. Für die Funktionsweise der Wikipedia würde es einen grundlegenden
> Wandel bedeuten (oder hätte den schon bedeuted), wenn sich der Focus der
> Teilnehmer von den aktuellen Änderungen auf die langfristigeren Änderungen
> auf den
> Beobachtungslisten verschiebt.

Das die RC an Bedeutung verloren haben, hätte ich auch so sehr stark vermutet.
Man kann dieser auf Grund der Fülle nicht mehr folgen. Das lässt sich aus
deiner Arbeit aber auch nicht ableiten, weil wir nicht wissen, sondern nur
vermuten, dass es "früher" anders war.

--Ivo Köthnig