[Wikide-l] Mal ein wenig Lob :)

Schorschi schosch at snafu.de
So Dez 5 23:01:09 UTC 2004

On Sat, 4 Dec 2004, Ulrich Fuchs wrote:

> Das zweite Thema ist, das genau die Leute, die glauben, dass Wikipedia eine
> verlässliche Quelle für Schulaufsätze sein könnte, mittlerweile einen nicht
> zu unterschätzenden Teil der Wikipedia-Inhalte verfasst haben - und zwar
> dadurch, in dem sie ihn sich aus dem Web zusammengoogelt haben (Ausnahen
> bestätigen natürlich die Regel). Damit wird aber bestenfalls Abiturniveau
> erreicht, und das ist nicht das, was eine Enzyklopädie leisten soll:

ok, dazu zwei Anmerkungen:

- der 24-bändige Brockhaus (keine Ahnung, welche Ausgabe ... 1960er oder
  1970er würde ich tippen), den ich damals zur Verfügung hatte, hat in so
  einigen Artikeln nicht das hier angesprochene Abiturniveau gehabt - das
  war auch oft nicht notwendig, weil das viel zu umfassend für den Artikel
  gewesen wäre.

- außerdem sind diese Zeilen eine echte Vorlage für die Frage: wo hast du
  Abitur gemacht ...

> Annähernd absolute Verläßlichkeit. Abiturniveau ist gut - aber es
> kennzeichnet gerade das Ende der gymnasialen Ausbildung. Schüler sind nunmal
> noch keine Meister. Das, was wir in einer Enzyklopädie brauchen, ist aber
> halt nunmal die Stufe darüber, wenn man die Wikipedia als eine Quelle für die
> Ausbildung selber betrachtet.

nun ja, nicht alle Menschen im Leben haben ein Studium genossen, nicht
alle werden das und viele haben auch kein Abitur ... von daher finde ich
deinen Ansatz zwar im positiven Sinne idealistisch, jedoch erst mal viel
zu hoch gegriffen.

Die Abitursebene in einem großen Teil der Artikel zu erreichen, wäre schon
ziemlich gut. Von daher finde ich deine Kritik hier nicht wirklich das
mittelfristige Ziel der Wikipedia treffend. Langfristig mögen wir darüber
hinauskommen, aber das ist eben auch noch länger hin. Bis dahin bin ich
sehr gespannt, welche neue und guten Inspirationen aus deiner Werkstatt
kommen - ich denke, eine fundierte Kritik ist das beste was wir brauchen
können.

Schorsch (schusch)