[Wikide-l] Vandalismusanfälligkeit der Wikipedia - eine erste etwas systematischere Untersuchung.

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
So Dez 5 15:10:42 UTC 2004

Nachdem ich mich neulich fragen musste, warum große Teile des Artikels
Scholastik verschwunden waren, ohne das es jemandem aufgefallen wäre, habe
ich das ganze etwas nähr unter die Lupe genommen. Die - in meinen Augen -
recht erschreckenden Ergebnisse sind jetzt hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:UntersuchungVandalismus041204.pdf

nachzulesen.

Uli
-----------
Kurzinfo für Ungeduldige:
Erste Untersuchung zur Vandalismusanfälligkeit der Wikipedia
Ulrich Fuchs, Essen, 4.12.2004

Abstract

Eine der häufigen Behauptungen der Wikipedia-„Gemeinde“ ist, dass
Vandalisierungen von Artikeln größtenteils schnell erkannt und bereinigt
würden. Um dies einmal wenigstens ansatzweise zahlen­mäßig zu erfassen,
wurden im Zeitraum vom 9. November bis 23. November 2004 etwa vierzig Artikel
systematisch „vandalisiert“ und die Reaktion des Systems „Wikipedia“ darauf
beobachtet. Es zeigt sich, dass die aufgestellte These, Vandalismus würde
schnell entdeckt, zwar im großen und ganzen, aber bei weitem nicht
vollständig stimmt – das System „Wikipedia“ ist für Vandalismus­attacken weit
anfälliger als gerne behauptet wird.