[Wikide-l] Re: Review - Versionsnummern

Magnus Manske magnus.manske at web.de
Do Dez 2 15:08:40 UTC 2004

Rainer Zenz wrote:

> [...]
> Die Nupedia hatte im Ergebnis mit sehr viel Arbeit (allein so ein
> Übersetzungsreview zog sich über Tage und Wochen hin) ein paar dutzend
> englischsprachige Artikel und vielleicht ein dutzend deutschsprachige,
> die aber nie den Status "echter" Artikel erhielten. Auch wenn der
> Review-Prozess sehr interessant war, weil nur zwei, drei Leute sich
> gemeinsam intensiv mit einer Sache auseinandergesetzt haben, führte
> das zu enormen Frustrationen und lähmte das Wachstum, wodurch es nie
> zu der kritischen Masse an Autoren und Nutzern kommen konnte, die für

Nupedia krankte IMHO daran, dass teilweise Wochen und Monate zwischen
dem Einreichen des "ersten Entwurfs" und dem (ersten!) Review vergingen.
Nach Änderung entsprechend des Reviews ging das Warte-Spiel dann wieder
von vorne los...

> Weiß jemand eigentlich, was aus den Nupedia-Artikel geworden ist? Sind
> die bei Wikipedia gelandet?

Meine Biologie-Artikel auf jeden Fall. Larrys "Donegal fiddle tradition"
auch [1].

Gibt es noch eine komplette Liste der Nupedia-Artikel, evtl. aus den
Übersetzungs-Versuchen? Der Server ist ja mit samt den Artikeln in
irgend einer Singularität verschwunden :-(

Magnus

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Donegal_fiddle_tradition