[Wikide-l] Re: Review - Idee

DaB. "DaB." at gmx.de
Do Dez 2 14:18:05 UTC 2004

Hallo Leute,
ich hab' mir schon vor einiger Zeit mal Gedanken über ein Review-System
gemacht. Gleich als Anmerkung vorweg: Mit der jetztigen Software ist es
nicht zu realisieren, es sind also nur Gedankenspiele, mich würde aber
trotzdem interresieren, was ihr davon haltet:

Zuerst ist zu bedenken, dass eine einzellne Person nicht alle Änderungen
seines Fachbereiches (und sei er noch so klein) periodisch überwachen
kann. Deshalb wäre es IMHO sinnvoll, dass sich Leute des gelichen
Fachgebietes in Gruppen zusammenfinden. Nur Gruppen sollte es erlaubt
werden, Artikel zu reviewen. Wer in den Gruppen sitzt (also quasi die
Aufnahmebedingungen), sollen die Gruppen selber festlegen können.
Das kann von "Muss Professor auf diesem Fachgebiet sein" über "Muss es
studiert haben" über "muss es studieren" bis zu "muss es als Hobby
betreiben" (oder noch weniger) reichen. In diesem Gebiet sind die
Gruppen völlig autonom.
Auch die "Forschungsrichtung" soll die Gruppe selber festlegen, also ob
sie z.B. eher konservativ oder eher liberal ist usw.

Nun wird es natürlich schnell Diferenzen geben, wenn jemand in eine
Gruppe möchte und nicht die Aufnahmebedingungen erfüllt oder die
Meinungen zu verschieben sind. Deshalb ist es IMHO sinnvoll, mehrere
Gruppen paralell zuzulassen. Also z.B. eine Bio-Gruppe, die nur aus
Profs. besteht und eine die auch Hobbybiologen zulässt.
Um das ganze nicht zu sehr zu zersplittern, sollte man eine
Mindestgruppengröße von vielleicht 5 Leute einführen. In diesem Beispiel
ist wahrschein die "Hobby-Gruppe" um ein vielfaches Größer als die
"Prof-Gruppe". Das heißt natürlich auch, dass die "Hobby-Gruppe" viel
mehr Artikel reviewen wird.

Nun soll jeder User der WP festlegen können, welchen Gruppen er
"vertraut". Wenn der User ein Jornalist ist und wirklich gesicherte
Informationen braucht, so nimmt er nur die "Profgruppe" in seine
"Vertrauensliste" auf. Wenn der User ein normaler Mensch ist
(Jornalisten sind natürlich auch normal ;-)) und auch mit Artikel leben
kann, die nicht Professorenstandards erfüllen, so nimmt er bei beide
Gruppen auf.

Öffnet ein User einen Artikel, so sollte der aktuelle Artikeltext
angezeigt werden, oben sollten ein Link stehen in der Art: "Die Gruppe "
(hier den Gruppennamen einfügen, der er vertraut und die die letzte war,
die den Artikel als "gut" ausgezeichnet hat) hat den Artikel am" (hier
das Datum einfügen und als Link auf die entsprechende Stelle der
Versionsgeschichte machen)" als gut markiert."
Klickt er auf den Hinweis, so erhält er die entsprechende Version (mit
einem Hinweis, das das nicht die aktuelle Version ist) und kann sicher
sein, dass die Infos die im Artikel stehen auch seinen "Bedürfnissen"
entsprechen. Der Jornalist sieht den letzten "Prof-Stand" und der
Normaluser den "Hobby-Stand".

Das Problem sind in diesem Fall die anonymen Leser. Sie haben ja
niemanden in ihrer "Vertrauensliste" und auch nicht die Zeit dazu, sich
erst mühsam einzulesen. Deshalb sollte in periodischen Abständen (z.B.
einmal im Jahr) eine Art Meinungsbild über die Gruppen stattfinden, also
welche Gruppen standardmässing in der "Vertrauensliste" (auch der
anonymen User) stehen. Hier sollte man relativ großzügig sein und
pauschal alle Gruppen des Vorjahres übernehmen plus alle Neuen. Nur
Gruppen die ektpliziet (typo) ausgeschlossen wurden, werden nicht
übernommen. (ein Extrembeispiel: Die Gruppe, die verneint, dass die Erde
eine Kugel ist (die wird aber auch kaum Artikel in der WP als "gut"
betrachten)).

Man könnte nun auch hergehen und die Gruppen wieder in Großgruppen
unterteilen. Z.B. in Fachgruppen (da würden die Biogruppen von oben
reingehören), Grammatikgruppen (also solche, die sich um Typos etc.
kümmern), Layoutgruppen (die für das "Gute Aussehen sorgen) usw.
Wie man das ganze dann verknüpft (also das eine Version sowohl von einer
Fachgruppe als auch einer Grammatikgruppe als "gut" bezeichnet wird) und
wie man das anzeigt müsste man sich nochmal überlegen.

So das waren meine Gedanken, die ich schon eine Weile mit mir
herumschleppe. Ich hoffe ich hab' euch nicht zu lange beschäftigt und
würde mich über Kommantare freuen.

Mit freundlichen Grüssen
DaB.