AW: [Wikide-l] Bots und die Performance

Stefan Kühn kuehns at uni-trier.de
Do Dez 2 12:41:57 UTC 2004

Oliver Hankeln schrieb:
> Das sehe ich anders. Natürlich bekommt der Bot die gleiche Performance wie
> alle anderen. Aber ein Bot sollte 1. niedriger Priorisiert sein als
> "echte" Nutzer, weil die Wikipedia für die Nutzer und nicht für die Bots
> da ist. Und 2. Braucht ein bot mehr Ressourcen als ein normaler Nutzer,
> weil ändern langsamer ist als lesen.
> Deshalb fände ich die Einführung eines "Botflags", das an die Requests
> gehängt wird sinnvoll. Auf diese Weise könnte die Wikipedia selbst
> entscheiden, ob sie Botzugriffe erlaubt, verzögert oder ablehnt. Dann
> [...]

Das wäre auch jetzt schon möglich, da die Bot ja als Benutzer der Wikipedia
bekannt sind. Ihre Änderungen werden z.B. deshalb ja nicht mehr in der Liste
der letzten Änderungen aufgenommen.

Ist das nötig? Nehmen wir mal an 5 Bots arbeiten gleichzeitig an der
Wikipedia. Jeder von ihnen arbeitet vielleicht fünfmal so schnell wie ein
menschlicher User. Heiß also sie simulieren 25 Nutzer.

Meine Frage ist dann: Würden 25 Nutzer weniger irgendeinen Effekt
hinsichtlich der Performance der Wikipedia an einem solchen Tag mit
schlechter Erreichbarkeit bringen?

Zum Vergleich: Im Oktober waren täglich 126.000 User bei der deutschen
Wikipedia, bei einer angenommenen Gleichverteilung sind das 5250 User pro
Stunde (Tag-Nacht-Rhythmus außen vor gelassen). Ich bin der Meinung, dass da
die paar Änderungen nicht so stark ins Gewicht fallen.

Stefan