[Wikide-l] Deeplinks auf Wikipedia Bilder

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Mi Dez 1 19:46:13 UTC 2004

Thomas R. Koll wrote:

[ Anfrage ob Deeplinks auf Bilder der Wikipedia von einer Artikelkopie ]

> Ich bin dagegen den Leuten den kleinen Finger zu geben. Es gab schon
> Anfang des Jahres mal einen der unsere Inhalt einfach nur
> durchgeschleust hat. Die Leute dürfen die Bilder frei kopiern und
> sollen dass auch tun. Aber bitte nicht auf unsere Kosten.

Bitte unterscheidet zwischen Verweisen und "Einbettungen" oder
Transklusionen.

Deep-Links im Stile von "Ein Bild davon findet sich unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Wutachtalbahn_Brücke2.jpg" sollten
erlaubt sein; niemand sollte gezwungen werden, das gesamte Bild unter
Wahrung aller GNU-FDL-Auflagen zu kopieren, nur um darauf verweisen zu
dürfen. Der Deep-Link verweist auf das Bild als Ressource bei Wikipedia,
zeigt es jedoch erst im Browser an, wenn wenn der Benutzer dem Verweis
folgt.

Unzulässig sollte dagegen das "Einbetten" von Ressourcen von den
Wikipedia-Servern in externe Websites sein, wenn die Ressourcen
physikalisch von den Wikipedia-Servern abgerufen werden. Im
Hypertext-Design heisst das "Transclusion", bei Webdesignern glaube ich
"Inline-Link" (!). Das Bild wird dabei in einem externen Angebot,
beispielsweise einem Weblog, angezeigt, kommt aber physikalisch von
Wikipedia-Server.

Der Unterschied ist, dass bei der Transklusion die Herkunft des
Content-Fragments intransparent wird, während Deep-Links einfach nur auf
irgendeine Seite innerhalb eines Web-Angebots verweisen. In beiden
Fällen werden die Daten physikalisch vom Wikipedia-Server abgerufen, der
Unterschied ist einfach nur, wie diese Herkunft gekennzeichnet ist.

MfG -asb