[Wikide-l] Verwaltung Artikel des Tages

Wendelin alligott at gmx.net
Di Okt 31 12:59:39 UTC 2006

Hallo!

Nachdem ich mehr oder weniger im Alleingang das System der
Verwaltungsseite der Artikel des Tages umgestellt und schon einige noch
nicht vorgestellte Artikel nominiert habe, sind mir im wesentlichen zwei
Sachen nicht angenehm aufgefallen:

1.) Viele Artikel enthalten kein Datum, das für den Artikel von
besonderer Bedeutung ist, wie im Artikel [[Wiesbaden]] kein Datum zur
Stadtgründung oder zur Unterzeichnung des Wiesbadener Abkommens. Wenn
Daten enthalten sind, dann waren es meistens weniger bedeutsame
Ereignisse, die eher selten verlinkt sind.

2.) Die Forderung, daß die Hauptautoren das Wahlrecht für das Datum als
Artikel des Tages einzuräumen, ist verständlich und legetim. Ich sehe es
jedoch nicht, daß die Leute, die sich der Redaktionsarbeit angenommen
haben, mit ihnen in Verbindung für diesen Zweeck setzen. Einfacher ist
es, wenn die Hauptautoren der Exzellenten Artikel ihren Wunsch unter
[[Wikipedia:Verwaltung der Artikel des Tages/Datumswnsch]] [2] analog
zur [[Vorlage Diskussion:Hauptseite Artikel des Tages]] mit einer kurzen
Begründung eintragen.

3.) Diese Redaktionsarbeit ist ein undankbarer Job. Wenn ein Artikel aus
welchen Grund auch immer denominiert werden soll, dann sollte wenigtens
die vorbereitete Vorlage erhalten bleiben und auf eine Unterseite
verschoben werden.

Gruß,

Wendelin der Erschöpfte