[Wikide-l] Weltfremde Soziologen

Nick-64 at web.de Nick-64 at web.de
Fr Okt 27 09:49:24 UTC 2006

von schwarze_feder at gmx.net [mailto:schwarze_feder at gmx.net]:

> Der Beitrag von Nick macht doch nur deutlich, wie wichtig es ist, dass mehr Soziologen oder Soziologinnen bei > Wikipedia mitmachen. "Man spricht" heute nicht nur von "Milieus". Sinus ist ein "Marktforschungsinstitut" und > entsprechend sind die Milieus ausgerichtet.

Das Sinus Markforschungsinstitut ist aus der Sinus Gruppe-Wahlen hervorgeganngen. Wie bereits von Neon02 angesprochen, basiert das Milieumodell auf Schichtzugehörigkeit nach Einkommen und auf Wertorientierung.

Seit den 1960er und spätestens den 1970er Jahren spielen die alten historischen Milieustrukturen kaum noch eine Rolle. Man spricht auch vom sozialhistorischen Kontuinitätsbruch. Daher wurde immer mehr mit Clustern gearbeitet. Das heißt, dass die zu untersuchenden Gruppen nicht mehr vorher etwa dem "Bildungsbürgertum" oder dem "Großbürgertum" zugeordnet wurden, sondern aus den Untersuchungsergebnissen heraus erst Gruppen mit ähnlichen Merkmalen gebildet worden. Das Sinus Modell ist wiederum der Versuch festere Strukturen anhand von Sozialen Milieus deutlich zu machen. Dazu Wikipedia:

Jörg Ueltzhöffer, heute Geschäftsführer des SIGMA Instituts, legte 1980 unter dem Titel „Lebensweltanalyse: Explorationen zum Alltagsbewußtsein und Alltagshandeln“ ein Gutachten vor, das erstmals ein für die Markt- und Sozialforschung völlig neuartiges Zielgruppenmodell vorstellte, das er gemeinsam mit dem Marktpsychologen B. Flaig (heute Geschäftsführer des SINUS Instituts) entwickelt hatte: das „Modell der Sozialen Milieus“. In den folgenden beiden Jahrzehnten erlebte dieses Modell unter verschiedenen Bezeichnungen (SIGMA Milieus, SINUS Milieus) einen Siegeszug ohnegleichen in der Markt-, Media-, Kommunikations- und Sozialforschung.

 * Konservativ gehobenes Milieu
 * Kleinbürgerliches Milieu
 * Traditionelles Arbeitermilieu
 * Traditionsloses Arbeitermilieu
 * Aufstiegsorientiertes Milieu
 * Technokratisch-liberales Milieu
 * Hedonistisches Milieu
 * Alternatives Milieu

Die Typologien [http://de.wikipedia.org/wiki/Typ] wurden von den Sozialwissenschaften übernommen und lösten in den 1990er Jahren in der "neuen Sozialstrukturforschung [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sozialstrukturforschung&action=edit]" eine Welle von Lebensstiluntersuchungen aus. Das SIGMA-Institut ( http://www.sigma-online.com ) führt diese ursprüngliche Milieuforschungs-Tradition in Form des SIGMA-Milieumodells bis heute bruchlos fort. Heute unterscheidet SIGMA die folgenden Sozialen Milieus in Deutschland:

 * Etabliertes Milieu
 * Traditionell Bürgerliches Milieu
 * Traditionelles Arbeitermilieu
 * Konsummaterialistisches Milieu
 * Aufstiegsorientiertes Milieu
 * Liberal-Intellektuelles Milieu
 * Modernes Bürgerliches Milieu
 * Modernes Arbeitnehmer Milieu
 * Hedonistisches Milieu
 * Postmodernes Milieu

Im Jahr 2001 hat das Sinus-Institut (jetzt: Sinus Sociovision) hingegen ein Milieumodell vorgelegt, das sich deutlich vom vorherigen Modell unterscheidet (s. http://www.sinus-sociovision.de / http://www.sinus-sociovision.de/2/2-3-1-1.htm [http://www.sinus-sociovision.de/2/2-3-1-1.htm]).

http://de.wikipedia.org/wiki/Soziales_Milieu [http://de.wikipedia.org/wiki/Soziales_Milieu]

> Was nicht heißt, dass mit (den Milieus) nicht gearbeitet werden kann. Ich finde sie sinnvoll, kommt drauf an

 > wofür.

Jedenfalls sind von dir vorgeschlagenen Elitekategorien sehr ungeeignet und es wunder mich, dass jemand, der ja selbst zugibt vom Thema kaum Ahnung zu haben, sich so Wehement für die Durchsetzung der Kategorien einsetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2006/Oktober/19#Kategorie:Elite_.28Soziologie.29 [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2006/Oktober/19#Kategorie:Elite_.28Soziologie.29]

> Tatsächlich existieren heute die verschiedensten Klassifizierungen nebeneinander und es ist wichtig, dass wir bei > Wikipedia Leute haben mit Durchblick, gerade jetzt bei dieser verqueren Unterschichten-Debatte.

Was jetzt als Unterschicht durch die Presse wabert wurde von dem beauftragten Institut nicht als Unterschicht bezeichnet. In den Sozialen Milieumodell von Sinus ist es das ehemalige "Traditionslose Arbeitermilieu", jetzt als "Konsum-Materialisten" bezeichnetes Milieu. Das gab es schon immer, nur ist deren Situation ist noch prekärer geworden, da es keine Arbeitsplätze mehr gibt. Daher wohl auch "Prekariat" genannt. Frührer war dieses Milieu die Arbeitskraftreserve, die zu konjunturellen Hochzeiten angeheuert wurde und dann wieder gefeuert wurde.

Grüsse - Nick