[Wikide-l] Planned change to default IP blocking behavior

Michael Bimmler mbimmler at gmail.com
Do Okt 19 17:14:20 UTC 2006

On 10/19/06, Tim 'avatar' Bartel <wikipedia at computerkultur.org> wrote:
> Hi Wikpedianer,

> Ich sehe es etwas anderes als Philipp - ich gehe durchaus davon aus,
> dass es eine nicht unerhebliche Zahl an Schuelern/Nutzern gibt, die
> inzwischen sinnvoll mitarbeiten und deren erster Edit ein "Peter ist
> DOOF!" war.
Natürlich, wenn es bei diesem einen Test bleibt. Es gibt aber auch
viele Schüler (ich habe eine solche Szene mal als passiver Beobachter
live miterlebt), die dann "auf den Geschmack kommen", i.e. sie
vandalieren weiter, bis sie gesperrt werden. Die schlaueren merken
dann, dass sie ja auf anderen Sprachversionen trotzdem weitermachen
können, und gehen dann noch ein bisschen auf enwp und frwp rumspielen.
Nach ca. 15 Minuten sind sie auf den Top5-Top10 Wikipedias geblockt,
verlieren das Interesse und gehen. Diese Schüler, und wie gesagt,
davon gibt es einige, werden wohl nicht so schnell zu wertvollen
Mitarbeitern...
Michael