[Wikide-l] Planned change to default IP blocking behavior

Michael Bimmler mbimmler at gmail.com
Do Okt 19 16:19:55 UTC 2006

On 10/19/06, Marco Schuster <CDL-Klever at gmx.net> wrote:

> der grössere teil der schüler dürfte aber nicht daran interessiert sein,
> in wikipedia sinnvoll mitzuarbeiten, eher "frau xxx ist dumm" oder "xxx
> stinkt" in alle artikel reinzuschmieren.
> von daher ist so ein projekt nur bei genügend engagement / unterstützung
> der schüler wirklich nützlich.

Das hängt wohl davon ab, wie die Schüler zum ersten Mal mit Wikipedia
in Berührung kamen. Aus meiner Erfahrung gibt es wohl 2 Typen:
Szenario 1: Ein oder mehrere Lehrer führen Wikipedia aktiv im
unterricht ein, entweder nur als wissensressource oder auch als
"Projekt, wo ihr doch mitmachen könntet". Einige Leute interessierts,
sie schauen sich das mal an und werden vll. sogar aktiv (im positiven
Sinne).
Szenario 2: Der Schüler erfährt von der Wikipedia "im PC-Raum" (d.h.
im kollegenkreise). Meistens hört er da etwas, wie "Schau mal, hier
gibts eine bekannte Seite, bei der jeder den Text ändern kann, lass
uns mal etwas wie "X ist ein Idiot" reinschreiben oder lass uns mal
den Bush-Artikel vandalieren". Viel seltener hört er vom Kollegen
"Wikipedia ist ein tolles Projekt, hättest du auch Lust mitzumachen?"

Tja, in den meisten Schulen ist wohl immer noch Szenario 2 häufiger,
aber je mehr Lehrer die Wikipedia kennen und schätzen lernen (ja, die
meisten Lehrer, die ich kenne, bewerten Wikipedia positiv), desto mehr
wird das (für uns natürlich bessere) Szenario 1 an Häufigkeit
gewinnen.

gruss
Michael