[Wikide-l] Zusammenfassungszeile bei neu eingestellten Artikeln

Florian Hannemann Florian.Hannemann at assetburned.de
Di Nov 21 23:09:15 UTC 2006

moin

Am 21.11.2006 um 16:38 schrieb Marco Schuster:

> was haltet Ihr davon, wenn wir für von IPs neu eingestellte Artikel
> eine
> Zusammenfassung/Quellenangabe vorschreiben?

finde ich persönlich umpraktikabel. wie bitte will man denn
überprüfen ob die benutzte quelle sich tatsächlich auf das thema
bezieht? soll jeder artikel permanent von irgendwelchen autoren
quergelesen werden?
und ab wann ist es sinnvoll eine quelle anzugeben? wenn jemand nen
artikel aus guten grund verschiebt ist der neue artikel inhaltlich
der alte.

sinvoller finde ich es generell artikel mit referenzen/quellen
anzugeben. hier in london haben wir an der LSBU (und vermutlich nicht
nur hier) das akute problem das uns die wikipedia ausdrücklich als
referenz verboten wird! mit dem argument das ja (zitat) "jeder depp"
dort was posten darf und die artikel inhaltlich nicht kontroliert
werden. bei der englischen WP finden sich vermutlich nicht nur
deswegen immer häufiger quellen angaben.

hm allerdings finde ich es auch schwierig eine generelle pflicht zu
quellenangaben zu etablieren.... bitte wie soll man den ne quelle zum
thema "Labskaus" angeben?

Florian Hannemann
flea at fbe.hs-bremen.de