[Wikide-l] [Berlin]: Institution des Weltwissens - Veanstaltung zum Brockhaus

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Fr Nov 10 16:39:26 UTC 2006

> Vielleicht interessessiert die Veranstaltung ja den einen oder anderen
> Berliner Wikipedianer?

KGSaur sitzt seit einigen Jahren im Aufsichtsrat der Bibliographisches
Institut & F.A. Brockhaus AG (BIFAB) und hält diesen Vortrag
regelmäßig:

http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=272
http://weblog.ib.hu-berlin.de/?p=3235

für einige Zeit gab es einen Mitschnitt des Vortrages unter
https://www.fbiw.hu-berlin.de/BBK/kleine-geschichte-des-grossen-brockhaus.mp3
zum Download, bisweilen recht unterhaltend und manchmal skurril.

Ich sehe gerade, das Ding liegt unter
https://www.fbiw.hu-berlin.de/BBK/2004-02-06/kleine-geschichte-des-grossen-brockhaus.mp3

Mich würde ja ein Diff zwischen diesem Vortrag von damals und dem in
diesem Jahr interessieren. Vor allem, ob er inzwischen einen
Realitätsabgleich gemacht hat, was einige Geschäftsmodelle und so
angeht. Auf dem 2005er-Vortrag hatte er einige "interessante"
Annahmen, was sich so alles mit brockhaus-enzyklopädie.de ab 2010
anstellen lässt.

Damals ist mir an seinem Vortrag aufgefallen, daß er 33-45 übergeht
(im Sinne von "Brockhaus war in der Weimarer Zeit aktiv und auf einmal
lag es in Trümmern"), die 2. Ausgabe der 15. Auflage findet er ja gar
nicht sooo braun.

Geht also hin, es lohnt sich :)

Mathias