[Wikide-l] Spammer, Phischer, sonstige Idioten

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Mi Nov 8 19:14:43 UTC 2006

Hallo Wikipedianer,

Thomas Hochstein schrieb am 08.11.2006 08:19:

> Warum eigentlich? Kann man das nicht der Medienkompetenz der Nutzer
> überlassen, wie alles andere auch? :)

Trotz des Smileys ist das ein schwieriger Punkt. Sowohl aufgrund meines
Backgrounds, als auch aus Sicht der Wikipedia ist die Foerderung (nicht
die Voraussetzung) von Medienkompetenz eine wichtige Aufgabe.

Mir ist durchaus klar, dass sich ein Computer extrem von einer
Waschmaschine unterscheidet, nur bin ich der Ueberzeugung, dass man dies
einem Nutzer auf freundliche Weise beibringen muss, da es nicht als
Selbstverstaendlichkeit angesehen werden kann - gerade aufgrund der
Versprechungen der Werbeindustrie und der Medien.

Wir erhalten eine Vielzahl (!) von wirklichen DAU-Mails im OTRS (die
nicht alle den Weg ins BoOTRS [1] schaffen) , aber bemuehen uns
grundsaetzlich diese freundlich und kompetent zu beantworten.Man darf
als OTRS-Mitarbeiter nicht vollkommen desillusioniert sein - was
manchmal etwas schwierig ist - sondern muss darauf vertrauen, dass
wenigstens bei einem Teil der Problemkinder unsere Antworten auch etwas
bewirken. Es gibt auch eine Vielzahl von Rueckmeldungen im OTRS von
Personen, die nachfragen ob die Spam-Mail denn nun wirklich von uns
kommt (prima, erster Schritt) oder die sich bei uns melden und zuvor die
vermutliche Malware installiert haben (*seufz*).

Fazit? Wikimedia/Wikipedianer sollte(n) sich IMHO explizit die
Foerderung der Medienkompetenz auf die Fahnen schreiben. Eine eher
herablassende Behandlung von Leuten, die sich mit der Materie nicht
auskennen, wie sie bspw. - und dort dann aber oftmals zu recht und
angebrachterweise - in Fachgruppen im Usenet zu finden ist, ist fuer die
Wikipedia nicht angebracht.

Leicht verwandt ist damit das schon oft thematisierte Problem der
Freundlichkeit im gegenseitigen Umgang. In der Wikipedia ist diese
definitiv nicht optional und das derzeitige Klima wirkt sich schlecht
auf uns aus. Hier wuerde ich mir auch durchaus ein rigideres
Durchgreifen von Admins wuenschen um dem Entgegenzuwirken. Allerdings
dann auch bitte nicht nur gegen 'nobodys', sondern konsequent gegen
jeden Mitarbeiter.

Tschuess, Tim.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:OTRS/Best_of_OTRS

--