[Wikide-l] Nachwehen zur Wikipedia-DVD auf der PC-Praxis

Achim Raschka achim_raschka at gmx.de
Sa Mai 13 08:57:27 UTC 2006

Zur Kenntnis:

Wie den meisten in dieser Mailingliste bekannt sein sollte, veröffentlichte
eine Zeitschrift mit ihrer Mai-Ausgabe auch eine DVD, auf der ein kompletter
Spiegel der Wikipedia enthalten war. Der Umfang der DVD umfasste:
* XAMPP als Grundlage für die MediaWiki-Software
* MediaWiki
* Dump der deutschsprachigen Wikipedia

Bei der Betrachtung fiel auf, dass die GFDL bei dieser Ausgabe nichtmal im
Geiste eingehalten wurde, vor allem störten mich als Autor

* dass die Versionsgeschichte nur die Nennung des letzten Bearbeiters
enthielt (häufig nur ein Typo-Korrektor)
* an keiner Stelle die Urheberschaft der Artikel in Form einer
Autorennennung dargelegt wurde.

Aufgrund dieses Verstosses gegen die Rechte der Urheber an den
Wikipedia-Artikeln, habe ich der Vertreiberfirma einen Brief über meinen
Anwalt zukommen lassen, in dem ich auf der Basis mehrerer Artikel das
Verhalten bzw. die Veröffentlichung der DVD anmahnte und eine
Unterlassungserklärung für weitere Veröffentlichungen dieser Art
einforderte. Die exemplarischen Artikel (River Continuum Concept,
Zitzengallenfliege, Santanachelys gaffneyi) sind dabei alle in der WP als
exzellent gekennzeichnet, eindeutig meiner Autorentätigkeit als Fachmensch
(Biologie) zuzurechnet und fachlich im deutschsprachigen Raum einzigartig
(Schöpfungshöhe unzweifelhaft). Ausserdem verweise ich auf ca. 17.000
Bearbeitungen unter zwei Benutzernamen im Artikelnamensraum und etwa 1.000
durch mich angelegte Artikel.

Eine Antwort auf das anwaltliche Schreiben erfolgte am Dienstag:

DATA Becker räumt zwar nicht den Verstoss gegen die GFDL ein, erklärt
jedoch:

Hiermit verspflichtet sich (..) gegenüber Achim Raschka (..)
rechtsverbindlich, aber ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne
Präjudiz für die Sach- und Rechtslage,

1.) es ist zu unterlassen, Kopien der deutschen Version der
Internet-Enzyklopädie Wikipedia zu vervielfältigen und zu verbreiten, ohne
nicht auch die jeweilige Versionsgeschichte hinzuzufügen, insbesondere einer
Zeitschrift eine DVD beizufügen, die sämtliche Artikel der Wikipedia
enthält, aber denen lediglich einen Hinweis auf den letzten Bearbeiter
angefügt ist;

2.) für jeden Fall der zukünftigen Zuwiderhandlung gegen die unter Ziffer
1.) aufgeführte Verpflichtung an Herrn Achim Raschka eine (..)
Vertragsstrafe zu zahlen

3.) die Kosten für meinen Rechtsanwalt zu übernehmen.

Da die Firma zudem in dem Begleitschreiben betont, dass die Redaktion mit
der DVD-Version die Wikipedia zusätzlich fördern wollte und nicht primär
bestrebt ist, Prozesshändel mit den Autoren auszutragen - sie also im für
mich erkennbaren guten Willen handelte - wird von meiner Seite von einer
gerichtlichen Weiterverfolgung abgesehen.

Auf einen ausführlichen Kommentar zur bewussten Nicht-Reaktion des Wikimedia
e.V. als erklärte Interessensvertreter der Autoren freier Inhalte auf den
offensichtlichen und auch bekannten Verstoss gegen die Urheberrechte der
Autoren verzichte ich an dieser Stelle.

Gruß, Achim Raschka

--
GMX Produkte empfehlen und ganz einfach Geld verdienen!
Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner