[Wikide-l] Was wollt ihr suchen, sieben Tage lang?

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Sa Mai 6 17:54:50 UTC 2006

> Gut, dann meine Meinung dazu: Wer mich kennt, weiss, dass ich bei
> solchen Dingen immer sehr zurueckhaltend bin. Wenn ich wuesste, dass wir
> fuer unsere Zwecke genug Geld zur Verfuegung haetten, wuerde ich auf das
> Angebot verzichten.
>
> Man begibt sich in keine direkte Abhaengigkeit und schliesst keine
> Exklusiv-Vertraege oder sichert Verlinkung zu - trotzdem gibt es
> natuerlich immer eine wage, nicht direkt greifbare Beeinflussung. Die
> Wahrscheinlichkeit, einen Linkfluss zu steuern, bei dem man weiss, dass
> [...]

Hier meine 0.03 Złoty:

Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie. Darüberhinaus
sind wir ganz viel nicht. Siehe: [[Wikipedia:Was Wikipedia nicht
ist]]. Neben den vielen Aspekten, wo wir mit unseren Artikeln helfen
können ("Wie viele Eier legt die gemeine
Nachtwabereulensumpfschildkröte in ihrem Leben?)", gibt es einige
Dinge, wo wir nur sehr indirekt helfen können, weil wir beispielsweise
hyperlinks setzen: ("Wie lautet die Telephonnummer des
Bundesgerichtshofes" ist verlinkt über [[BGH]] auf bgh.de). Und dann
gibt es natürlich noch ganz viele Aspekte, in denen Wikipedia völlig
fehl am Platze ist.

Je weniger Wikipedia angemessen ist, desto eher kommen klassische
Suchmaschinen ins Spiel.

Wenn man sich einmal das offizielle Motto von Google anschaut ("Our
mission is to organize the world's information, making it universally
accessible and useful."), gibt es da übrigens sehr gute konzeptionelle
Andockstellen an Wikipedia, im besten Fall ein gegenseitiges Ergänzen.
Was die klassische Websuche angeht, gilt das auch für andere
Suchmaschinen mit einem anderen Wirkungsgrad.

Wenn ich Zeit finde, werde ich in den nächsten $Zeiteinheit versuchen,
einmal folgende Schritte anzugehen:

1. Welche Dienste bieten eine Volltextsuche über die Inhalte der
deutschsprachigen Wikipedia?
2. Welche Kriterien lassen sich ein solche Dienste für eine Bewertung
anlegen? (Relevanz der Treffer, Aktualität, Anpassung an
Wikipedia-Spezifika (Namespaces), Geschwindigkeit, Verfügbarkeit,
Benutzbarkeit...)
3. Wie erfüllen die aus 1. genannten Dienste die in 2. genannten Kriterien?

Mathias