[Wikide-l] Was wollt ihr suchen, sieben Tage lang?

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Di Mai 2 11:05:40 UTC 2006

...es wird genug für alle sein, wir suchen zusammen nicht allein. Usw.

Wie ihr wisst, gibt es dank Brion und Lucene eine Wikipedia-interne
Volltextsuche unter http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search

Wenn die mal aus welchen Gründen auf immer offline ist, wird auf
externe Suchmaschinenanbieter verwiesen. Diese Funktion ist möglich,
weil die Inhalte der Wikipedia frei im Netz stehen und durch einen
Crawler indizierbar sind.

Die Vorlage für die Suchfunktionsweiterleitung steckt unter
http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Googlesearch im
Mediawiki-Namensraum.

Für die deutschsprachige Wikipedia gilt derzeit, daß die Suchmaschinen
Google, Yahoo! und Web.de (mit der Wikipedia-Suche) angeboten werden.

Ich bekam heute eine Email der Firma Araxera, die die Suchmaschine
"Seekport" anbietet. Man wollte wissen, ob und wie man in diese
Suchseite hereinrutschen kann, weil man ja auch eine Suchmaschine
anbiete.

Gute Frage.

Ich würde das gerne mal in dieser Runde hier ansprechen:

Welche externen Suchmaschinenanbieter sind Eurer Meinung nach reizvoll
für so ein Überbrückungsfeature?

Es bieten sich derzeit auch noch andere Firmen an, beispielsweise
Microsoft mit der eigenen Suchmaschine, die laut c't derzeit noch alle
Anfängerfehler in Sachen Spam nachholt und bei der Hommingberger
Gepardenforelle fast schon unterirdische Performance abgeliefert hat.
Außerdem sind in dieser Suchmaschine Treffer auf wikipedia.org
erstaunlich selten. Wie sieht es mit dieser Firma aus Redmond aus?

Der dritte Punkt ist nur etwas halbgares:

Es gibt neuerdings das Wort "TAC" - "Träffick Akwisischen Kost".
Firmen bezahlen Geld dafür, daß man ihre Seiten ansteuert. Eine Firma
in Sunnyvale würde (meines Wissens) Geld dafür bezahlen, daß neben
einer wikipedia-internen Suche auch noch als Option "suche in Y***o"
dort stünde.

Da wir es eh schon machen, sehe ich persönlich einen gewissen Reiz
darin, das angebotene Geld auch anzunehmen, da noch nicht einmal
exklusivität gefordert wird, also eine Verlinkung weiterhin völlig
nach NPOV-Willkür-Gründen erfolgen könnte. Whatever.

Mathias