[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Di Jul 18 05:28:34 UTC 2006

Markus Brechtel schrieb:

> Weil das verfügbarmachen von bestimmten Informationen untersagt wird. Ich will
> jetzt nicht das Z-Wort sagen,, aber in einem Projekt wie Wikipedia ist jede
> Einschränkung eine Gefahr.

Ein schöner Allgemeinplatz. Aber wer irgendwelche personenbezogenen
Statistiken mit einer inhaltlichen Zensur gleichsetzt, ist in meinen
Augen nicht qualifiziert, darüber überhaupt zu reden. Inhaltliche Zensur
ist nämlich was ganz anderes und hat eine ganz andere Dimension.

> Das mit der Tronklage hätte böse ins Auge gehen
> können.

Das hat doch mit dem aktuellen Fall überhaupt nicht zu tun.

> Man kann aber seine Zustimmung zur Nutzung von bestimmten Daten geben.

Nur innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen.

> Aber
> ich finde die Argumentation, dass man garkeine Zustimmung braucht, da es
> öffentliche Daten sind, in dem Fall eleganter.

Das hilft aber nicht, öffentliche Daten unterliegen auch dem
Datenschutz. Der Datenschutz hat erst in zweiter Linie etwas damit zu
tun, ob die Daten öffentlich sind oder nicht. Es gibt mehr als genug
öffentliche Daten (Bewegungsprofile im öffentlichen Raum
beispielsweise), die eben auch nur unter bestimmten Bedingungen genutzt
und veröffentlicht werden dürfen.

> Generalklausel? Naja, schau dir mal die ganzen AGBs an. Die sind voller
> solcher Generalklauseln.

Und deshalb ggf. rechtswidrig - nichts neues.

Matthias