[Wikide-l] Verteidigt Wikipedia ueble Nachrede?

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Do Jul 13 13:20:12 UTC 2006

Thomas Koenig wrote:

> "Henriette hat Altgermanistik, Theater- und Bibliothekswissenschaften
> studiert mit Schwerpunkt auf den mittelalterlichen Handschriften, der
> Heldenepik, dem mittelalterlichen Karneval, dem Theater des
> Mittelalters, Mystik, Magie, Visionstexten und den mittelalterlichen
> Höllenvorstellungen."
> http://www.ccc.de/congress/2004/fahrplan/speaker/17.de.html
>
> Von Jura steht da nichts. Ich habe dagegen einen der drei Zweige der
> Rechtswissenschaften (das oeffentliche Recht) bis zum Abschluss
> studiert. Ausserdem verfolge ich natuerlich die Debatten um Internetrecht.

Um die Regularien der Wikipedia umzusetzen (die an diesem Punkt
eindeutig sind) muß ich nicht Jura studiert haben. Ich muß mich
lediglich in der WP gut genug auskennen. In der Diskussion wurde dir von
mehreren Leuten gesagt, daß der Scientology-Kommentar von einem
Außenstehenden gar nicht als auf dich bezogen gelesen werden konnte,
sondern nur von Insidern der Debatten, die wissen, daß du mit den
Artiken zu Scientology beschäftigt bist.

Mit deinem Beitrag auf der Vandalensperrseite (Vandalensperrung
übrigens, nicht "Seite für Anträge, daß Kommentare über mich, die mir
nicht gefallen, gelöscht werden"!) hast du dir also einen Bärendienst
erwiesen. Und mit deinem Insistieren und Gemeckere hast du andere Leute
von der Arbeit abgehalten. Mit dem §186 hast du die Sache zusätzlich
eskaliert und gibst damit ein schlechtes Beispiel für andere Benutzer -
für die Trolle übrigens auch.

Kurz: Du hältst mit deinem Verhalten andere Benutzer und andere Admins
von ihrer Arbeit ab. Meine Aufgabe als Admin ist es, den anderen Leuten
in der WP ein störungsfreies Mitarbeiten zu ermöglich. Es wird von mir
erwartet, daß ich Störer für einen angemessenen Zeitraum sperre. Wenn
dir die Sperre unangemessen vorkommt, dann schreibe eine
Admin-Beschwerde über mich.

Ich möchte übrigens darauf hinweisen, daß wir eine Menge Leute, die
andauernd unbelegt von "Seilschaften" und "Admin-Cliquen" geraunt, die
auf ihrer Benutzerseite eine Art Pranger eingerichtet haben, um andere
Wikipedianer  bloßzustellen und die WP schlecht zu reden und andauernd
für Unfrieden sorgten, dauerhaft gesperrt haben. Es ist nicht deine - in
Teilen sicher nicht mal falsche - Kritik an der Wikipedia, die einer
Menge Leuten in der WP nicht passt, es ist dein zunehmend trolliger
werdendes Verhalten. Die Sperre für einen Tag war eine Verwarnung; das
ist ein übliches Vorgehen.

Henriette

--
Reality continues to ruin my life (Calvin)