[Wikide-l] Wikipedia-Academy: Was muss man tun, damit Wikipedia für Akademiker attraktiver wird?

Thomas Koenig fossa at gmx.li
Fr Jul 7 18:36:40 UTC 2006

Eike Sauer wrote:

> Ich denke nicht. Auch andere arbeiten an diesem Projekt, ohne andere(s)
> ins Lächerliche zu ziehen. Warum sollte man dir da mehr "gönnen" als
> anderen...?

Die Klammer missfaellt mir. Ich mache nicht Personen, wohl aber
Argumente laecherlich. Das ist eine klassische rhetorische Strategie.
Reductio ad absurdum oder Ironie sind wichtige Elemente rationalen (sic)
Diskurses. Oberste Prioritaet kann nicht sein, sich auf Wikipedia
Freunde zu machen.

Ich habe auch nicht die Erfahrung gemacht, dass andere besonders
emotionsfrei argumentieren. Allenthalben findet man massive
Beleidigungen und Verleumdungen in der Wikipedia, auch und gerade von
Leuten in tragenden Funktionen, ein bisschen scharfe Rhetorik ohne
persoenliche Angriffe soll aber nun nicht moeglich sein.

Wenn's denn aber die Richtlinie "Wikipedia: Beleidigungen ja, Polemik
nein" geben soll, dann sollte man die vielleicht mal als solche
formulieren.

Thomas