[Wikide-l] Re: Re: Heise-Bericht über einen Brief der Eltern von Tron

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Di Jan 31 13:21:01 UTC 2006

Am Montag, 30. Januar 2006 21:46 schrieb Henriette Fiebig:

> In der ersten Version des Heise-Textes gab es noch keinen Link zu dem Text.

So, nachdem ich in der nun aktuellen Version auch dem Link folgen durfte gehen
meine von mir beschriebenen Alarmglocken erstmal wieder aus und heise rutscht
auf der Glaubwürdigkeitsskala wieder etwas ab.

Allerdings sieht mir das, was die Eltern da betreiben, jetzt alles nach
Beispielbeweiserei aus. Da ist nichts dabei, was ich als "Beweismittel" für
"so böse ist Wikipedia" besonders ernst nehmen könnte. Die beschriebenen
Reaktionen musste man erwarten, wenn man Wikipedia nur ein bisschen kennt.
Obowhl das wohl weniger mit Wikipedia als viel mehr mit "so funktionieren die
meisten Menschen, leider" zu tun hat.

Sehr ernst nehmen sollte man aber mal langsam, zu welchen Auswüchsen die
Gewährung von zuviel Freiheiten und die Abwesenheit von zu wenig Hierarchie
inner- und ausserhalb der Wikipedia führt. Wobei ich mir aber auch nicht
sicher bin, ob Anwesenheit von Hierarchie soetwas wirklich verhindern würde.

Fakt ist, das Wikipedia in einer sehr bequemen Position ist. Irgendwie kann
niemand so richtig dingfest gemacht werden. Das ist einerseits sehr schön,
weil das die Vernünftigen unter uns, die etwas weiter als nur bis zur
Informationsfreiheit denken, schützt, anderserseits bekomme ich Angst, wenn
ich sehe, wie der Mob mit dieser Narrenfreiheit umgeht, insbesondere bei der
durchaus jetzt schon gegeben Medienmacht, die Wikipedia inne hat. In diesem
Punkt haben die Eltern und ihre Freunde nämlich durchaus recht!

Wenn ich in die Zukunft schaue, und ich mir als Wikipedianer irgendwann die
Frage gefallen lassen muss, ob ich an einem Monster mitgewirkt habe, das die
Privatsphäre jedes einzelnen durchleuchtet (und dahin steuern wir, die
Personen und Dinge über sie, die wir erwähnen werden immer zahlreicher und
unbedeutender) wird mir schlecht!

Nun mag man Boris F. noch irgendwie für relevant genug halten, um auch seinen
Namen ausschreiben zu müssen. Aber ich sehe schon die "Liste aller Deutschen,
die an einem Gürtel aufgehängt aufgefunden wurde", mit all den roten Links,
die dann natürlich blau werden wollen!

Ich hatte schonmal in der Wikipedia darauf hingewiesen. Das wir ein ganz
nettes Relevanzkriterium haben. Wenn man viel über etwas schreiben kann, dann
ist es relevant. Ich hatte in diesem Zusammenhang aber auch schon darauf
hingewiesen, daß dies bei Personen nicht so sein darf! Auch das was man über
etwas oder jemanden schreiben kann muss relevant sein. Und ich hatte in
diesem Zusammenhang auch schon mal auf Persönlichkeitsrechte hingewiesen,
lange bevor dieser Fall hochgekocht ist. Vermutlich lange bevor es überhaupt
diesen Artikel zu Tron gab.

Ich kann ehrlich gesagt die künstliche Aufregung darüber, daß wir diesen Namen
nicht mehr auschreiben sollen nicht verstehen. Lasst den Eltern doch ihre
Abkürzung! Es gibt in der Wikipeida genug Mängel, die schwerer Wiegen als es
dieser würde! Vielleicht können wir erstmal bei den anderen Mängeln anfangen
und über Boris F. neu nachdenken, wenn wir diese behoben haben. Schlechter
wird Wikipedia deshalb nun wirklich nicht!

-- Ivo Köthnig