Re: [Wikide-l] Lizenzproblematik: Erste Schritte zur Lösung

Marco Schuster CDL-Klever at gmx.net
So Jan 29 16:07:13 UTC 2006

Mathias Schindler schrieb:

> Ja. Da würde ich gerne mal Zahlen sehen, wer die CC nicht mag bzw. seine
> Texte nicht unter die CC stellen möchte.
Zum Beispiel [[User:Timo Müller]].Und wahrscheinlich noch ein paar andere.
> Meine bevorzugte Lösung wäre zweifelsfrei das Lösen der Probleme der
> GFDL oder wenigstens ein kleiner Fix, der eine one-way-Verträglichkeit
> mit CC-BY-SA erlaubt. Beides liegt in den Händen der FSF. Der Weg der
> Duallizenzierung ist der aufwendigere, aber immerhin derjenige, über den
> die Wikipedia Kontrolle haben.
Und ich glaube nicht, dass sich die FSF von irgendjemandem beeinflussen
lässt-auch nicht von einem so mächtigen Verein wie Wikimedia.
Und was es die duale Lizensierung angeht: In der Wikipedia gibt es
derzeit an die 100.000 User (korrigiert mich, wenn es nicht stimmt) plus
die IPs.
Die ganzen erstmal zu erreichen und um Zustimmung zu fragen- alleine bei
den DynIPs unmöglich.
Dann: Wenn Single-Login kommt, werden wir wohl noch mehr Probleme haben:
  Die Accounts von anderen WPs(oder auch Projekten--ich sage  nur
Wikinews)-wenn auf der enWP jemand schreibt, dass er seine Beiträge nur
unter GFDL freigibt, gilt das dann auch für die anderen WIkipedias?

Grüsse,

Marco