[Wikide-l] Heise-Bericht über einen Brief der Eltern von Tron

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mo Jan 30 15:04:27 UTC 2006

Am Montag, 30. Januar 2006 13:53 schrieb Tim 'avatar' Bartel:
> Unabhaengig von sonstigen Kritikpunkten fuehle ich mich, wenn ich sowas
> lese...

> ...extremst angepisst.

Also ich fühle mich nicht gleich angepisst, auch nicht extrem oder gar
extremst, aber ich frage mich ernsthaft, wie man nach so einem Statement die
Eltern noch irgendwie in Schutz nehmen kann, ohne ihnen bestimmte Schwächen
im Denken oder wenigstens ein extrem verzerrtes Weltbild anlasten zu können.

Da muss man schon fast an einer absichtlich verzerrten Zitation von heise
glauben oder aber an "Freunde", die permanent zu unsinnigen Schritten raten.

Wenn ich solche Sätze höre, leuchet bei mir jedenfalls die Alarmlampe
"Vorsicht! Verschwörungstheoretiker!" rot blinked auf, untermalt mit kräfig
nervenden Soundeffekten, wie sie in manchen Serien über Raumschiffe häufiger
vorkommen.

Ich bin kein Psychologe, aber ich habe den Eindruck, diese Eltern haben leider
den falschen Weg eingeschlagen den Tod ihres Kindes zu verarbeiten.

Nun hätte man beim ersten mal ja noch argumentieren können, dass den Eltern
nicht bewußt war, welchen Medienrummel sie auslösen würden. Aber soviel
Mediekompetenz sollten sie in den letzen Jahren erworben haben, um zu wissen,
dass man Medienrummel nur schlecht mit Medienrummel aus der Welt schaffen
kann. Es ist zumindest mir schwer möglich den Eltern so wenig Intelligenz im
Vergleich zu dem, was man ihrem Sohn nachsagt oder andichtet, zuzugestehen,
dass am Ende nicht der Eindruck entsteht, der Medienrummel ist gewollt.

Besser kann man diejenigen in der Wikipedia, die noch irgendwie versucht haben
etwas zu Gunsten der Eltern zu retten, den letzten Wind nicht aus den Segeln
nehmen. Ich belasse es jetzt mal bei dieser Feststellung, denn wenn ich diese
Kette jetzt noch weiterspinnen würde, würden selbst von mir Sätze fallen, wo
dann obige Alarmlampe laut schrillend anspringen würde.

-- Ivo Köthnig