AW: [Wikide-l] Buchmarkt hat den Scoop :)

Paul paul at 2e-support.de
Mo Jan 30 10:59:04 UTC 2006

Am 18:44 27.01.2006 schrieb Kurt Jansson:
>Du meinst, Du erinnerst Dich, dass Du den Vorschlag damals praktikabel
>fandest, aber nicht mehr so genau, wie er konkret aussah?

Das heißt,
- das bis etwa vor einem halben Jahr ein Focus von mir auf der
Bereitstellung eines geeigneten Lizenzierungsmodells für eine
Wikibasierende Datensammlung gerichtet war und ich inzwischen mit anderen
Dingen beschäftigt bin (und das ich auch ganz gut eingearbeitet war,
nachdem ich hier angehalten wurde GFDL noch ein zweites mal ausgiebig zu
lesen ;-).
- Das es nach meiner Auffassung nicht alleine um eine neue Lizenz für
entsprechende Dokumente geht, sondern um ein schlüssiges
Lizenzierungsmodell was neben AGBs u.a. eine oder mehrere geeignete
Lizenz(en) beinhaltet. CC ist ein gutes Beispiel dafür, um was es hier in
Summe geht.
- Das es sich nach meiner Einschätzung um ein Projekt handelt, welches mit
1 - 2 Jahren Laufzeit zu veranschlagen ist(bei entsprechender personeller
Ausstattung). Mit einem einfachen Vorschlag ist es also aus meiner Sicht
gar nicht getan. Aber auch das steht schon mal irgendwo.
- Das es das Gesamtprojekt WP mit allen Schwesterprojekten in allen
Sprachen umfassen muß und deshalb bei der Foundation angesiedelt sein
sollte. Was die Wikimedia dt. (oder wen auch immer sonst) nicht davon
abhalten soll eine Analyse zu erstellen und einen detailierten
Lösungsansatz vorzubereiten, mit dem man an die Foundation herantritt.
- Das es, um '''nach Inkraftsetzung einfach handhabbar und leicht
verständlich''' zu sein und Bestand vor den Gerichten dieser Welt zu haben,
in seiner Realisierung allen verfügbaren Gehirnschmalz (von
Fachleuten/Sachkundigen) benötigt und die Problematik in seiner ganzen
Komplexität und Vielschichtigheit beackert gehört.
- ...

Wo ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen helfen kann, werde ich das
natürlich tun ;-). Viel werde ich aber vermutlich nicht beitragen können.

Moins KS