[Wikide-l] Lizenzproblematik: Erste Schritte zur Lösung

Patrick-Emil Zörner paddyez at gmail.com
So Jan 29 15:06:46 UTC 2006

On Sunday 29 January 2006 15:00, Mathias Schindler wrote:
> Meine bevorzugte Lösung wäre zweifelsfrei das Lösen der Probleme der
> GFDL oder wenigstens ein kleiner Fix, der eine one-way-Verträglichkeit
> mit CC-BY-SA erlaubt. Beides liegt in den Händen der FSF. Der Weg der
> Duallizenzierung ist der aufwendigere, aber immerhin derjenige, über den
> die Wikipedia Kontrolle haben.

Und das ist was einige genau nicht wollen, da sie der GFDL zugestimmt haben
und eben gerade wollen, dass der Lizenztext mit abgedruckt wird und die
Historie übernommen werden muss. Ich hatte schon Fragen deswegen, wo externe
Leute ein Bild in einem Buch abdrucken wollten aber nicht unter den Gnu-FDL
Bestimmungen. Genau an dieser Stelle kann der Fotograf sagen: Für Kohle ja
sonst "no way"!

Abgesehen davon ist eine derartige Umstellung in Deutschland ohnehin nicht
rechtskräftig.

mfg

Paddy