[Wikide-l] Re: Lizenzproblematik: Erste Schritte zur Lösung

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
So Jan 29 13:56:27 UTC 2006

Benjamin Otto schrieb:

> Das wäre IMHO die beste und vergleichsweise leichteste Variante. Dies würde
> aber erfordern, dass der Verein Jimmy Wales die Pistole auf die Brust setzt
> und klipp und  klar sagt: "Wenn wir nicht innerhalb von $ZEITSPANNE eine
> printtaugliche GFDL haben, fangen wir mit der Doppelllizensierung an". Gerade
> Jimbo sollte doch ein Interesse an der Machbarkeit  seines immer wiederholten
> Traumes haben, eines Tages eine Wikipedia-Printausgabe in den Händen zu
> halten.

Ich bin schon ein wenig verwundert über die naive Vorstellungen, wie
solche Entscheidungen angeblich umzusetzen seien. Abgesehen davon, dass
die GFDL nur von der FSF geändert werden kann und Waffengewalt nie eine
gute Lösung ist, kenne ich niemanden in Wikimedia Deutschland e.V. und
Wikimedia Foundation, der eine Anpassung der GFDL an CC-BY-SA nicht
begrüßen würde und ich bin mir sicher, dass das auch irgendwann
geschehen wird.

Gruß,
Jakob