AW: [Wikide-l] Buchmarkt hat den Scoop :)

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Fr Jan 27 16:56:47 UTC 2006

Zitat von Kurt Jansson <jansson at gmx.net>:

> Habe ich das richtig verstanden, Du würdest Directmedia verklagen wollen, um
> die
> Wikipedia-Community zu einem Wechsel der Lizenz zu bewegen?

Ich bin und ich werde gegen jeden vorgehen, der (meine Artikel in) Wikipedia
lizenzwidrig nutzt. Wie man das Problem behebt, dürfte zunächst mal Zenodats
Aufgabe sein - aber wenn man jetzt in einem ersten Präzedenzfall die Lizenz
aufweicht, kann sich hinterher jeder Google-Spammer darauf berufen und die
Lizenz ist wertlos und die geleistete Arbeit auch.

Wikipedia besteht doch nicht nur aus dem freien Wissen, sondern aus der
Garantie, dass dieses auch frei bleiben wird und eben nicht unter anderen bzw.
aufgeweichten Lizenzen "unfrei" gemacht werden kann. Und Wikipedia besteht auch
aus dem Respekt vor den Urhebern, die einzeln mit ihren Änderungen genannt
werden. Nur unter diesen Bedingungen mache ich bei Wikipedia mit und nur unter
diesen Bedingungen lasse ich eine weitere Nutzung meiner Arbeit zu.

Matthias