[Wikide-l] Halbsperrung auf dem Vormarsch

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Mi Jan 18 17:04:54 UTC 2006

Hi Wikipedianer,

Johann H. Addicks schrieb am 18.01.2006 17:18:
> Ich habe mir mal ein paar Artikelhistorien angeschaut und habe dabei keinen
> gefunden, den ich nicht als "Wiederholten Vandalismus" einstufen würde.
> Welche hattest Du denn als "nicht unbedingt berechtigt" im Visier?

Ich habe das nicht im einzelnen betrachtet - ich habe mein Gefuehl
beschrieben (bspw. in Diskussionsseiten schnell geforderte
Halbsperrung). Aber schauen wir uns die angegebene Liste mal von oben
aus an. Leider hab ich nur wenig Zeit und nehm nur mal die ersten paar
Eintraege. Ich schaue mir das gerne noch mal weiter zuhause an
(Betrachtung jeweils bis zum 01.12.2005 rueckwarts):

[[Uzi]]
Am 03.01. "Vandalismus" durch eine IP. Eine andere IP hat einen Punkt an
einer falschen Stelle eingefuegt.
Am 31.12. wurde von einer IP ein Interwiki-Link kaputt gemacht - ob
absichtlich oder nicht ist nicht klar ersichtlich.
20.12. Vandalismus durch eine IP
04.12. produktive Änderung durch IPs
01.12. Vandalismus durch IP

Halbsperrung ansatzweise nachvollziehbar, aber die nicht-vandalistischen
Aenderungen (vgl. 04.12.) [nagut, manch einer mag das Einfuegen einer
Taxo-Box als Vandalismus empfinden...] fallen im gesperrten Zustand weg.

[[Hells Angels]]
Wurde augenscheinlich nur wegen Aenderungen von einer einzigen IP
gesperrt. Hier war die Halbsperrung sicherlich die falsche Wahl.

[[Civis mit Sonde]]
Gleicher Fall in extrem. Eine einzige IP versucht an einem einzigen Tag
mehrfach eine (vandalistische) Aenderung durchzufuehren. Daraufhin wird
der Artikel halbgesperrt und ist es bis jetzt. Falsche Mittelwahl.

[[Rösrath]]
Aufgrund der Versionsgeschichte nachvollziehbar. Ich habe nichts zu
kritisieren.

> Oder um es anders zu sagen: Ich habe viele Artikel auf der
> Beobachtungsliste, in denen täglich mindestens ein IP-Vandalismus zu
> revertieren ist. Die Grenze ist schwer zu ziehen, aber gerade wenn Artikel
> einen gewissen "gut"-Status erreicht haben (zwar noch nicht offiziell als
> Lesenswert oder Exzellent markiert), dann finden kaum noch sinnvolle Edits
> statt.
> Und irgendwann ist die Frustration doch erreicht, bei der die
> Dauer-Revertierenden sich eine Sperre wünschen.

Ich schaue mir gerne zu hause noch weitere gesperrte Artikel an. Sollten
in einem Artikel tatsaechlich ueber einen Zeitraum >3 Tage taeglich oder
von mir aus woechentlich IP-Vandalismen auftauchen, ohne dass auch
sinnvolle IP-Aenderungen drin sind, sage ich sicherlich nichts gegen
eine Halbsperrung dieses Artikels.

Tschuess, Tim.

--
Wer nicht ueber die Zukunft nachdenkt, wird nie eine haben.
-> John Galsworthy (viktorian. Autor 1867-1933)