[Wikide-l] Schreibwettbewerb - Preise

Markus Mueller markus at flauta.de
Mi Jan 18 09:26:57 UTC 2006

Am Mittwoch 18 Januar 2006 10:16 schrieb Henriette Fiebig:
> Markus schrieb ja eben schon eine Mail zum "Verrat der Wikiprinzipien" -
> was in diesem Falle allerdings sicher übertrieben wäre. Drüber
> nachdenken kann man aber schon mal ;)

Naja, diese Art von "Verrat" meinte ich eigentlich nicht. ;-) Da sehe ich im
Moment auch (noch) keine echte Gefahr.

> Jupp. Daher sage ich ja: Sponsoring ist ein zweischneidiges Schwert. Das
> sollte man vorher wirklich gut durchdenken, bevor man hinterher dann
> eine blöde Diskussion hat.

Man sollte jedenfalls zusehen, dass Sponsoring in ganz, ganz kleinem Rahmen
bleibt. Wenn Microsoft irgendwann mal 500 Windows XP Pakete spenden will,
oder Mercedes einen Wagen der A-Klasse, oder auch nur, wenn Brockhaus eine
komplette Ausgabe der neuesten Auflage spendieren möchte, dann darf man das
sicher nicht mehr annehmen. Für ein Buch von 50 Euro oder der Spende einer
(im Grundsatz ohnehin frei kopierbaren) Linux-Distribution kann niemand
ernsthaft erwarten, dass sein Artikel geschönt wird oder er auf der
Hauptseite auftaucht.

Die grundsätzlichen Bedenken teile ich allerdings durchaus.

Schöne Grüße,

Markus.