[Wikide-l] Schreibwettbewerb - Preise

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Di Jan 17 18:54:31 UTC 2006

Mathias Schindler wrote:

> Ja. Auf dem Grad der Schwere so groß wie bei den Kopfgeldern und seit
> einigen Spendenwettbewerben etabliert.

Sag' doch "Directmedia", wenn Du sie meinst. Dort im Hause ist man sich
durchaus bewußt, daß Bücher oder DVD-Spenden falsch verstanden werden
können (und wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das auch kontrovers
diskutiert). Directmedia hat eine Menge für die WP getan (was
andersherum natürlich auch funktioniert hat ;), bei den anderen Firmen
habe ich bisher noch kein solches Engagement wahrgenommen.

Wann hatten wir denn Spendenwettbewerbe? Und bei welchem wurden die
Namen von Spendern innerhalb der WP verlinkt und auf der ML genannt?

Bisher haben beim Schreibwettbewerb doch eigentlich nur Wikipedianer für
andere Wikipedianer gespendet. Das fand ich nämlich besonders schön
daran: Das das eine wirkliche Community-Aktion war.

Worauf ich aber eigentlich hinauswill: Wer Sponsoren einlädt, der begibt
sich u. U. in eine persönlich-moralische Verantwortung diesem Sponsor
gegenüber. Unter Umständen sogar in eine ekelige Zwickmühle: Wen
schreibt denn Sponsor-Firma XY an, wenn sie mit ihrem WP-Artikel nicht
zufrieden ist? Genau: Denn netten Mathias, der damals diesen artigen
Brief geschrieben hat. Und der artige Brief unseres Sponsors lautet dann:

"Sehr geehrter Herr ... sind wir doch ein wenig unglücklich mit der
Formulierung lalala in ihrer Enzyklopädie ..., bedenken sie auch, daß
wir ihr Projekt so sehr schätzen, daß wir seit 2 Jahren regelmäßig
Preise zu ihrem Wettbewerb ..., möchten wir auch in Zukunft wieder, aber
..., vertrauen wir darauf, daß Sie einen Weg..."

Und dann kann man erstmal spazieren gehen und sich überlegen, wie man
denen das mit der freien und unabhängigen Enzyklopädie beibringt.

Und wie ist das, wenn über die spendable Firma $, denen man doch
eigentlich Dankbarkeit schuldet, gruselige Dinge bekannt werden? Zögert
man dann nicht doch ein bisschen, das in der WP schön ausführlich
breitzutreten? Mithin: Macht man sich nicht doch ein bisschen abhängig?

Sind nur so Gedanken ...

Gruß

Henriette