[Wikide-l] Re: Geistiges Eigentum / Urheberrechte / Open Source / Internet

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Fr Jan 13 14:52:25 UTC 2006

Mathias Schindler schrieb:

> unter der URL http://www.boersenblatt.net/sixcms/media.php/747/rede%20g%FCnter%20krings.pdf
> findet sich eine Rede des MdB Günter Krings, MdB.
> (http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Krings).
>
> Einige Argumentationen dort halte ich übrigens für äußerst bedenklich,
> insbesondere auch seine Darstellung von Argumentationen, die er selbst
> offenbar nicht teilt.
>
> "Die "Open-Source"-Bewegung, die sich ihre Bahn auf dem Feld der
> Computer-Software brach, hat sich über den Musik- und Filmmarkt weiter
> vorgearbeitet und hat längst auch den Buchmarkt entdeckt. Für ihre
> [...]

Bei dieser Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass Empörung und
Gezeter wenig bringtm, sondern stattdessen viele Möglichkeiten für
produktives Lobbying exsitieren. Beispielsweise könnte man dem MdB einen
netten (sic!) Brief schreiben, in dem die Vorteile Freier Software und
Freien Wissens erklärt werden und ihm und ein Exemplar der
WikiPress-Bände beilegen, um zu zeigen, was mit freien Inhalten möglich
ist. Dabei sollte man aber den richtigen Ton treffen und versuchen, sein
Gegenübers zu verstehen, anstatt ihn zu verunglimpfen. Wikimdia
Deutschland e.V. sieht solche Lobbyarbeit auch als seine Aufgabe an; der
Vorstand kann aber auch nicht alles ehrenamtlich alleine machen. Wenn
jemand einen passenden Brief entwirft, kann ich das gerne korrekturlesen
und im Namen des Vereins verschicken.

Ungleich wichtiger als dieser eine MdB halte ich jedoch zur Zeit die
Möglichkeit, sich auf EU-Ebene zu betätigen. Wie unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:I2010 beschrieben, gibt es dazu
eine sehr gute Möglichkeit. Im Gegensatz zu Wikipedia-Artikeln gibt es
jedoch eine Deadline (Mitte nächster Woche). Vor allem muss die
Stellungnahme ausformuliert werden, woran sich jeder beteiligen kann.

Schöne Grüße,
Jakob