Re: [Wikide-l] Deutschlandradio ist Faktenfehler bei Bericht über Wikipedia-Fehler egal

Arne Klempert klempert at gmail.com
Do Jan 12 10:46:42 UTC 2006

On 1/12/06, mediaparker at gmail.com <mediaparker at gmail.com> wrote:
> Die Wikipedia sollte es nicht auf sich sitzen lassen, in den aktuellen
> Debatten als schlampiger als die Old Media dargestellt zu werden. Wir
> sollten klar machen: Ja, beim Modell "Wikipedia" können anonyme
> Autoren Fehler in Artikel bringen, die jedoch nach dem Entdecken
> sofort korrigiert werden. Ist das nun besser oder schlechter als das
> Modell "Deutschlandradio", bei dem man den Namen des Autors kennt, der
> falsche Fakten in einen Artikel schreibt - und dessen Text auch
> weiterhin falsch stehen bleibt? Bei der Fehlerkorrektur sind wir
> [...]

Das sehe ich anders. Als Wikipedia oder Wikimedia den Finger in fremde
Wunden zu legen, bringt uns nicht wirklich weiter. Natürlich sollte
man Redaktionen auf solche Fehler hinweisen, um eine Korrektur zu
erreichen. Es spricht auch nichts dagegen, auf die hohe
Geschwindigkeit der eigenen Fehlerkorrektur zu verweisen.

Aber die Strategie, eigene Fehler kleiner erscheinen zu lassen, indem
man auf Fehler anderer hinweist, ist kein guter Stil - und übrigens
auch in aller Regel nicht zielführend.

Kümmern wir uns lieber um unsere eigenen Unzulänglichkeiten und
überlassen es anderen, Medienkritik zu üben und die unterschiedlichen
Ansätze zu vergleichen.

Viele Grüße
Arne (akl)